SENDUNGEN

 

Archiv November 2006

 

30. 11. 06 - "Begegnungen zwischen Orient und Okzident"

Rudolf Prokschi: "Heute am 30. November feiert die Christenheit das Fest des heiligen Apostels Andreas."

>>weiter

 

29. 11. 06 - "Begegnungen zwischen Orient und Okzident"

Rudolf Prokschi: "Auf dem Weg von der Hauptstadt Ankara zum Sitz des Ökumenischen Patriarchats in Istanbul wird Papst Benedikt XVI. auch das Marienheiligtum 'Haus der Maria' besuchen."

>>weiter

 

28. 11. 06 - "Begegnungen zwischen Orient und Okzident"

Rudolf Prokschi: "Schon im Vorfeld des Papstbesuches in der Türkei wurde in den Medien viel darüber geschrieben, spekuliert, gemutmaßt: Wer wird den Papst, der auch als anerkanntes Staatsoberhaupt kommt, von offizieller türkischer Regierungsseite empfangen?"

>>weiter

 

27. 11. 06 - "Begegnungen zwischen Orient und Okzident"

Rudolf Prokschi: "Der Bischof von Rom, Papst Benedikt XVI. reist in dieser Woche in die Türkei."

>>weiter

 

25. 11. 06 - "In Einfachheit klug sein" - Zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII.

Hubert Gaisbauer: "Heute jährt sich zum 125. Mal der Geburtstag von Angelo Giuseppe Roncalli, dem Bauernbuben von Sotto il Monte bei Bergamo."

>>weiter

 

24. 11. 06 - "In Einfachheit klug sein" - Zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII.

Hubert Gaisbauer: "Einen „absurden Lebenslauf“ nennt Giuseppe Alberigo, sein bester Biograph, den Weg Angelo Roncallis vom Kind einer armen Landarbeiterfamilie im bergamaskischen Sotto il Monte bis zum Papst des II. Vatikanischen Konzils."

>>weiter

 

23. 11. 06 - "In Einfachheit klug sein" - Zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII.

Hubert Gaisbauer: "In wenigen Tagen wird Papst Benedikt XVI. die Türkei besuchen. In vielfacher Hinsicht eine heikle Mission."

>>weiter

 

22. 11. 06 - "In Einfachheit klug sein" - Zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII.

Hubert Gaisbauer: "Geburtstage waren für Angelo Roncalli immer Anstöße, sein Leben kritisch zu reflektieren."

>>weiter

 

21. 11. 06 - "In Einfachheit klug sein" - Zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII.

Hubert Gaisbauer: "Ich will still sein wie eine Muschel, die geduldig in sich den Tau sammelt, der vom Himmel fällt, schreibt der 32jährige Bischofsekretär Angelo Roncalli ."

>>weiter

 

20. 11. 06 - "In Einfachheit klug sein" - Zum 125. Geburtstag von Papst Johannes XXIII.

Hubert Gaisbauer: "'Die Geschichte einer einfachen Landarbeiterfamilie' nennt  Erzbischof Capovilla, der ehemalige Sekretär von Johannes XXIII., die Sammlung der Briefe von Angelo Roncalli an seine Familie."

>>weiter

 

18. 11. 06 - Über das "verfolgte Wort"

Miguel Herz-Kestranek: "Das unabhängige Writers in Prison Committee des Internationalen P.E.N. für inhaftierte und verfolgte Autoren wurde 1960 gegründet."

>>weiter

 

17. 11. 06 - Über das "verfolgte Wort"

Miguel Herz-Kestranek: "Der senegalesische Journalist Abdoul Rahman Ceesay meint: Christus, würde er jetzt leben, wäre liebend gerne Journalist gewesen."

>>weiter

 

16. 11. 06 - Über das "verfolgte Wort"

Miguel Herz-Kestranek: "Es geht um Zuspruch, um Mut und Hoffnung, wie Zum Besipiel im Fall des kubanischen Schriftsteller Victor Rolando Arroyo."

>>weiter

 

15. 11. 06 - Über das "verfolgte Wort"

Miguel Herz-Kestranek: "In Mexico kann eine Person wegen Herabwürdigung des Landes auch dann für schuldig befunden werden, wenn sich herausstellt, dass ihre Behauptungen wahr sind."

>>weiter

 

14. 11. 06 - Über das "verfolgte Wort"

Miguel Herz-Kestranek: "Orhan Pamuk, der Nobelpreisträger für Literatur 2006, war bis zum Februar diesen Jahres angeklagt, weil er die weitgehende Auslöschung des armenischen Volkes einen Genozid genannt hatte."

>>weiter

 

EPA/Anna Politkóvskaya

13. 11. 06 - Über das "verfolgte Wort"

Miguel Herz-Kestranek: "Im Anfang war das Wort, heißt es in der Bibel, aber immer ist es auch das Wort, das verfolgt, verboten und vertrieben wird, wenn es um Wahrheiten geht und wenn es um Kritik geht und wenn das Wort den Mächtigen nicht gefällt."

>>weiter

 

11. 11. 06 - "Weisheit aus der Wüste"

Bernhard Eckerstorfer: "In der Wüste scheint alles zu schweigen, auch Gott."

>>weiter

 

10. 11. 06 - "Weisheit aus der Wüste"

Bernhard Eckerstorfer: "Ein Mönch ging zu einem berühmten Einsiedler in die Wüste. Er war unruhig geworden und hatte das Gefühl, den vielen Anforderungen nicht mehr gerecht werden zu können."

>>weiter

 

09. 11. 06 - "Weisheit aus der Wüste"

Bernhard Eckerstorfer: "Für die frühen Mönche in den Wüsten des Orients war das Tun wichtiger als das Reden."

>>weiter

 

08. 11. 06 - "Weisheit aus der Wüste"

Bernhard Eckerstorfer: "Hitze und Kälte, grelles Sonnenlicht und stockdunkle Nächte, trostlose Ebenen und atemberaubende Erhebungen, Aufstiege und gefährliche Abhänge..."

>>weiter

 

07. 11. 06 - "Weisheit aus der Wüste"

Bernhard Eckerstorfer: "Zehntausende gingen im 4. und 5. Jahrhundert in die Wüsten des Nahen Ostens."

>>weiter

 

06. 11. 06 - "Weisheit aus der Wüste"

Bernhard Eckerstorfer: "Jede Zeit sucht Leitbilder, die von weit her kommen und gerade deshalb etwas zu sagen haben."

>>weiter

 

04. 11. 06 - "An den Gräbern"

Arnold Mettnitzer: "In der Pfarrkirche Waidhofen an der Ybbs findet sich ein Grabstein mit folgender Aufschrift..."

>>weiter

 

03. 11. 06 - "An den Gräbern"

Arnold Mettnitzer: "Der Schriftsteller Julien Green ist im Sommer 1998 97jährig in Paris gestorben."

>>weiter

 

02. 11. 06 - "An den Gräbern"

Arnold Mettnitzer: "Am Wiener Zentralfriedhof befindet sich in der Reihe der Ehrengräber das Grab meines Lehrers Erwin Ringel."

>>weiter

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230