SENDUNGEN

 

Archiv Dezember 2006

 

30. 12. 06 - "In der Zwischen-Zeit"

Gernot Candolini: "Der Stern von Bethlehem leuchtet in der dunklen Zeit und lädt uns ein aufzubrechen."

>>weiter

 

29. 12. 06 - "In der Zwischen-Zeit"

Gernot Candolini: "Wenn ich in den Winternächten so hinaufschaue zu den Sternen denke ich mir immer wieder staunend: Licht überwindet unermessliche Entfernungen."

>>weiter

 

28. 12. 06 - "In der Zwischen-Zeit"

Gernot Candolini: "Der Darm ist eigentlich ein höchst faszinierender Teil unseres Körpers."

>>weiter

 

27. 12. 06 - "In der Zwischen-Zeit"

Gernot Candolini: "Ich mag diese Tage zwischen Weihnachten und Neujahr besonders gerne. "

>>weiter

 

23. 12. 06 - "Erinnerungen an Russland"

Hans Marte: "Weil er Gott die Tränen eines zu Tode gequälten unschuldigen Kindes nicht vergeben kann, gibt Karamasov bei Dostojewski Gott die Eintrittskarte ins himmlische Reich zurück und wird zum Gotteshasser. "

>>weiter

 

22. 12. 06 - "Erinnerungen an Russland"

Hans Marte: "Niemand hat es Anfang der 80er-Jahre in Moskau für möglich gehalten, dass das Sowjetregime bald Geschichte sein werde."

>>weiter

 

21. 12. 06 - "Erinnerungen an Russland"

Hans Marte: "Als Lenin von Zürich Richtung Sankt Petersburg abfuhr, habe er aus einem Fenster des Zuges gerufen: „Ich werde die Gefängnisse öffnen“."

>>weiter

 

20. 12. 06 - "Erinnerungen an Russland"

Hans Marte: "Das diplomatische Corps war immer gut platziert bei der großen Parade zum Jahrestag der Oktoberrevolution am 9. November am Roten Platz."

>>weiter

 

19. 12. 06 - "Erinnerungen an Russland"

Hans Marte: "Nicht weit von der österreichischen Botschaft in Moskau entfernt am Ufer der Moskwa befand sich in der sowjetischen Zeit ein riesengroßes Schwimmbad. Es war ein Erlebnis, dort zu schwimmen, wenn die goldenen Kuppeln des Kreml durch den dichten Nebel leuchteten."

>>weiter

 

18. 12. 06 - "Erinnerungen an Russland"

Hans Marte: "Am Rande einer Veranstaltung über Erfolge in der Politik hatte ich vor ein paar Jahren die Gelegenheit mit Michail Sergejewitsch Gorbatschow ein Gespräch zu führen. "

>>weiter

 

16. 12. 06 - "Wünsche an mein Kind"

Petra Fosen-Schlichtinger: "Als ich schwanger gewesen bin, habe ich mir große Sorgen darüber gemacht, wie sich unser Hund Lazarus verhalten wird, wenn das Baby auf der Welt ist."

>>weiter

 

15. 12. 06 - "Wünsche an mein Kind"

Petra Fosen-Schlichtinger: "Als mein Sohn Tilman ungefähr ein Jahr alt geworden ist, habe ich ihm ein eigenes Küchenkasterl zugeteilt und es mit Alltagsgegenständen für ihn gefüllt."

>>weiter

 

14. 12. 06 - "Wünsche an mein Kind"

Petra Fosen-Schlichtinger: "Wie Komiker ihr Publikum zum Lachen bringen, das fasziniert mich."

>>weiter

 

13. 12. 06 - "Wünsche an mein Kind"

Petra Fosen-Schlichtinger: "Gespräche von Frau zu Frau. Jetzt wo ich oft mit dem Kinderwagen unterwegs bin, ergeben sie sich ganz zwanglos."

>>weiter

 

12. 12. 06 - "Wünsche an mein Kind"

Petra Fosen-Schlichtinger: "Ich bin ein Bücherwurm, aber selten lese ich ein  Buch mehr als ein Mal."

>>weiter

 

11. 12. 06 - "Wünsche an mein Kind"

Petra Fosen-Schlichtinger: "Geht er schon?, bin ich oft gefragt worden, als mein Sohn Tilman so ungefähr ein Jahr alt gewesen ist."

>>weiter

 

09. 12. 06 - "Gott sucht einen Platz bei uns"

Manfred Scheuer: "Wenn es mir nicht gut geht, dann darf es anderen auch nicht gut gehen, wenn ich krank bin, dann dürfen andere auch nicht gesund sein, wenn ich sterbe, dann müssen möglichst viele mit mir in den Tod gehen."

>>weiter

 

07. 12. 06 - "Gott sucht einen Platz bei uns"

Manfred Scheuer: "Wie geht’s? Das ist eine alltägliche Frage, die wir einander stellen."

>>weiter

 

06. 12. 06 - "Gott sucht einen Platz bei uns"

Manfred Scheuer: "Die innere Realität eines Menschen besteht im Verhältnis zwischen der Vergangenheit und seiner Zukunft."

>>weiter

 

05. 12. 06 - "Gott sucht einen Platz bei uns"

Manfred Scheuer: "Da gehöre ich nicht dazu! Vermutlich haben die meisten schon einmal die Erfahrung gemacht, fehl am Platz zu sein."

>>weiter

 

04. 12. 06 - "Gott sucht einen Platz bei uns"

Manfred Scheuer: "Die Klage über den Mangel an Zeit gehört zu den alltäglichen Ritualen."

>>weiter

 

02. 12. 06 - "Begegnungen zwischen Orient und Okzident"

Rudolf Prokschi: "Der Besuch des Papstes Benedikt in der Türkei war mit einer dreifachen Hoffnung verbunden."

>>weiter

 

01. 12. 06 - "Begegnungen zwischen Orient und Okzident"

Rudolf Prokschi: "Eigentlich – so wird von offizieller Seite immer wieder betont – ist der Besuch des Oberhauptes der katholischen Kirche in der Türkei ein pastoraler Besuch."

>>weiter

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alois Vergeiner

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18230