SENDUNGEN

 

Archiv Jänner 2007

 

31. 01. 07 - "Aber wenn der Krieg vorbei ist..." - Zum 100. Geburtstag von Günter Eich

Cornelius Hell: "Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume! "

>>weiter

 

30. 01. 07 - "Aber wenn der Krieg vorbei ist..." - Zum 100. Geburtstag von Günter Eich

Cornelius Hell: "Die floskelhafte Frage 'Wie geht’s?' hat schon manchen in Verlegenheit gebracht."

>>weiter

 

Günter Eich

29. 01. 07 - "Aber wenn der Krieg vorbei ist..." - Zum 100. Geburtstag von Günter Eich

Cornelius Hell: "Günter Eich war ein Pionier des deutschen Hörspiels, aber seine Gedichte und vor allem seine späte Prosa waren ein Minderheitenprogramm, das wusste er."

>>weiter

 

27. 01. 07 - "Gospel - die Lieder der Hoffnung" - Zum 35. Todestag von Mahalia Jackson

Michael Krassnitzer: "Wenn heutzutage Gospelchöre durch Europa touren, so hat das kaum noch etwas zu tun mit der ursprünglichen Kraft und Bedeutung dieser Musik."

>>weiter

 

26. 01. 07 - "Gospel - die Lieder der Hoffnung" - Zum 35. Todestag von Mahalia Jackson

Michael Krassnitzer: "Die Kirchenmusik der Afroamerikaner hat einen weltlichen Abkömmling. Aus dem Gospel wurde der Soul geboren."

>>weiter

 

25. 01. 07 - "Gospel - die Lieder der Hoffnung" - Zum 35. Todestag von Mahalia Jackson

Michael Krassnitzer: "I have a dream – Ich habe einen Traum: Mit diesen Worten begann die berühmte Rede von Martin Luther King beim Marsch auf Washington."

>>weiter

 

24. 01. 07 - "Gospel - die Lieder der Hoffnung" - Zum 35. Todestag von Mahalia Jackson

Michael Krassnitzer: "Martin Luther King, Kopf der US-Bürgerrechtsbewegung, bezeichnete die Gospel-Songs einmal als „Die Seele der Bewegung“."

>>weiter

 

23. 01. 07 - "Gospel - die Lieder der Hoffnung" - Zum 35. Todestag von Mahalia Jackson

Michael Krassnitzer: "„Blues sind die Lieder der Verzweiflung, aber Gospel-Songs sind die Lieder der Hoffnung“, schrieb Mahalia Jackson, die größte Gospelsängerin aller Zeiten."

>>weiter

 

22. 01. 07 - "Gospel - die Lieder der Hoffnung" - Zum 35. Todestag von Mahalia Jackson

Michael Krassnitzer: "Schlagt froh in die Hände und jauchzet Gott mit jubelndem Schall."

>>weiter

 

20. 01. 07 - "Was im Leben zählt"

Ingeborg Schödl: "Manchmal kam mir im Leben der Gedanke, wie es wohl in der Todesstunde sein werde, wenn jede Täuschung aufhört."

>>weiter

 

19. 01. 07 - "Was im Leben zählt"

Ingeborg Schödl: "Wir brauchen keinen Gott – dieser Buchtitel sprang mir unlängst ins Auge."

>>weiter

 

18. 01. 07 - "Was im Leben zählt"

Ingeborg Schödl: "Hildegard Burjan war überzeugt davon, dass nichts so sichere Frucht bringt wie ein unbedingtes Vertrauen."

>>weiter

 

17. 01. 07 - "Was im Leben zählt"

Ingeborg Schödl: "Über Politik  und Politiker zu schimpfen, gehört heute schon fast zum guten Ton. Sich selbst politisch zu engagieren und dadurch Ideen zur Verbesserung von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einzubringen, das wollen heute immer weniger Menschen."

>>weiter

 

16. 01. 07 - "Was im Leben zählt"

Ingeborg Schödl: "Gott gibt uns den Verstand, damit wir die Not einer Zeit, die Ursachen dieser Not, die Mittel, die zur Abhilfe führen, erkennen."

>>weiter

 

Hildegard Burjan

15. 01. 07 - "Was im Leben zählt"

Ingeborg Schödl: "Wir brauchen Klarheit und die demütige Überzeugung, wie sehr wir als Menschen aufeinander angewiesen sind."

>>weiter

 

13. 01. 07 - "Das Hohelied - biblisches Lob der sinnlichen Liebe"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Sieh doch, du bist schön, meine Freundin."

>>weiter

 

12. 01. 07 - "Das Hohelied - biblisches Lob der sinnlichen Liebe"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Sogar im Hohelied fehlt die Gewalt nicht."

>>weiter

 

11. 01. 07 - "Das Hohelied - biblisches Lob der sinnlichen Liebe"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Neulich bei einem Treffen im Freundeskreis war ich wieder einmal beeindruckt, wie dieses Paar miteinander umgeht."

>>weiter

 

10. 01. 07 - "Das Hohelied - biblisches Lob der sinnlichen Liebe"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Weckt die Liebe nicht und stört sie nicht auf, bevor es ihr selber gefällt."

>>weiter

 

09. 01. 07 - "Das Hohelied - biblisches Lob der sinnlichen Liebe"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "In der Frauenberatungsstelle war neulich eine Frau um die 40, traurig und verstört."

>>weiter

 

08. 01. 07 - "Das Hohelied - biblisches Lob der sinnlichen Liebe"

Veronika Prüller-Jagenteufel: "Mein Freund ist rot und voller Licht - Seine Augen wie Tauben an Wasserbächen."

>>weiter

 

05. 01. 07 - "Abschied und neuer Anfang"

Philipp Harnoncourt: "Der Jahreswechsel vor wenigen Tagen hat mich zu Überlegungen angeregt, die Neubeginn und Abschied, Loslassen, um zu Empfangen, und stabile Orientierung in elastischer Flexibilität umspannen."

>>weiter

 

04. 01. 07 - "Abschied und neuer Anfang"

Philipp Harnoncourt: "Gegenwart erfahren wir als eine „Gegebenheit“ und als die Gelegenheit, unser Leben bewusst und frei zu gestalten."

>>weiter

 

03. 01. 07 - "Abschied und neuer Anfang"

Philipp Harnoncourt: "Wer Neues ergreifen will, muss Festgehaltenes loslassen."

>>weiter

 

02. 01. 07 - "Abschied und neuer Anfang"

Philipp Harnoncourt: "Der Anfang eines neuen Jahres markiert scheinbar gegensätzliche Erfahrungen."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024