SENDUNGEN

 

Archiv Februar 2007

 

28. 02. 07 - "Die Zukunft ist besser als ihr Ruf"

Matthias Horx: "Neulich saß ich wieder in einer dieser politischen Talkshows, in denen sich die Gespräche endlos im Kreis drehten."

>>weiter

 

27. 02. 07 - "Die Zukunft ist besser als ihr Ruf"

Matthias Horx: "Als ich klein war, leuchtete die Zukunft in grellbunten Farben."

>>weiter

 

26. 02. 07 - "Die Zukunft ist besser als ihr Ruf"

Matthias Horx: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

>>weiter

 

24. 02. 07 - "Vom Fasching in die Fastenzeit"

Patrick Curran: "Es ist Wochenende. Das Freizeitangebot schließt das Spielen unbedingt mit ein."

>>weiter

 

23. 02. 07 - "Vom Fasching in die Fastenzeit"

Patrick Curran: "Wir leben in einer Gesellschaft, die glaubt, dass man ein Experte sein muss, um mit dem Leiden anderer Menschen umgehen zu können."

>>weiter

 

22. 02. 07 - "Vom Fasching in die Fastenzeit"

Patrick Curran: "Rosenmontag, Faschingsdienstag, Aschermittwoch und nun ein ganz normaler Arbeitstag in der Fastenzeit."

>>weiter

 

21. 02. 07 - "Vom Fasching in die Fastenzeit"

Patrick Curran: "Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst."

>>weiter

 

20. 02. 07 - "Vom Fasching in die Fastenzeit"

Patrick Curran: "Bei uns in Österreich finden heute allerorts Faschingsfeiern oder Bälle statt."

>>weiter

 

19. 02. 07 - "Vom Fasching in die Fastenzeit"

Patrick Curran: "Fasching in Österreich ist eine Zeit, gekennzeichnet von Bällen und in Villach und Umgebung von Sitzungen."

>>weiter

 

Otto Mauer und Arnulf Rainer

17. 02. 07 - "Zum 100. Geburtstag von Otto Mauer"

Josef Mikl: "Wenn es Kunst ist und nicht Kunstgewerbe oder irgendein Modeklumpert, dann hat diese Kunst ja viel mit Glaube zu tun."

>>weiter

 

Wolfgang Hollegha

16. 02. 07 - "Zum 100. Geburtstag von Otto Mauer"

Wolfgang Hollegha: "Für Otto Mauer war Religion und Individualität kein Gegensatz. Religion braucht lebendige Individuen – lebendige Religion braucht lebendige Individuen."

>>weiter

 

Markus Prachensky

15. 02. 07 - "Zum 100. Geburtstag von Otto Mauer"

Markus Prachensky: "Mauers Verhältnis zur Kirche war nicht immer einfach und friktionsfrei."

>>weiter

 

Josef Mikl

14. 02. 07 - "Zum 100. Geburtstag von Otto Mauer"

Josef Mikl: "Ich habe Otto Mauer kennen gelernt durch seine Predigten. Das war zum Teil noch im Krieg und dann eben später."

>>weiter

 

13. 02. 07 - "Zum 100. Geburtstag von Otto Mauer"

Wolfgang Hollegha: "Die Situation damals war ganz anders als jetzt. Das war knapp nach dem Krieg und die moderne Kunst hat in Österreich noch überhaupt nicht Fuß gefasst."

>>weiter

 

12. 02. 07 - "Zum 100. Geburtstag von Otto Mauer"

Markus Prachensky: "Meiner Meinung nach war Otto Mauer ein Mann der Freiheit mit einem starken Geist der Freiheit."

>>weiter

 

10. 02. 07 - "Und Gott lacht..."

Christine Hubka: "Humor und Christ-Sein gehören zusammen.

Ich lese in der Bibel: 'Der im Himmel wohnt, lacht.' (Ps 2,4) So wird – im Sinne des lachenden Gottes – manches in der Bibel so scharf, so satirisch gesagt, dass man den Pfeffer spürt."

>>weiter

 

09. 02. 07 - "Und Gott lacht..."

Christine Hubka: "Humor und Christ-Sein gehören zusammen.

Ich lese in der Bibel: 'Der im Himmel wohnt, lacht.' (Ps 2,4) Dass Jesus gelacht hat, wird in der Bibel nicht erzählt."

>>weiter

 

08. 02. 07 - "Und Gott lacht..."

Christine Hubka: "Humor und Christ-Sein gehören zusammen.

Ich lese in der Bibel: 'Der im Himmel wohnt, lacht.' (Ps 2,4) So wird – im Sinne des lachenden Gottes – in der Bibel manches mit einem verschmitzten Augenzwinkern gesagt."

>>weiter

 

07. 02. 07 - "Und Gott lacht..."

Christine Hubka: "Humor und Christ-Sein gehören zusammen.

Ich lese in der Bibel: 'Der im Himmel wohnt, lacht.' (Ps 2,4) So wird – im Sinne des lachenden Gottes – gerade die mächtigsten Herrschaften satirisch betrachtet."

>>weiter

 

06. 02. 07 - "Und Gott lacht..."

Christine Hubka: "Humor und Christ-Sein gehören zusammen.

Ich lese in der Bibel: 'Der im Himmel wohnt, lacht.' (Ps 2,4) So wird – im Sinne des lachenden Gottes – manches in der Bibel mit einem Augenzwinkern gesagt."

>>weiter

 

05. 02. 07 - "Und Gott lacht..."

Christine Hubka: "Humor und Christ-Sein gehören zusammen.

Ich lese in der Bibel: 'Der im Himmel wohnt, lacht.' (Ps 2,4)

So wird – im Sinne des lachenden Gottes – manche Kritik in der Bibel als Spottvers überliefert."

>>weiter

 

03. 02. 07 - "Aber wenn der Krieg vorbei ist..." - Zum 100. Geburtstag von Günter Eich

Cornelius Hell: "Der 'moderne' Dichter kann nur mehr eilige Verse auf die Ölwolken der Autobusse schreiben."

>>weiter

 

02. 02. 07 - "Aber wenn der Krieg vorbei ist..." - Zum 100. Geburtstag von Günter Eich

Cornelius Hell: "Seit 1968 war Günter Eich ernsthaft krank, 1972 mehrten sich die Herzanfälle, am 20. Dezember starb er in Salzburg."

>>weiter

 

01. 02. 07 - "Aber wenn der Krieg vorbei ist..." - Zum 100. Geburtstag von Günter Eich

Cornelius Hell: "Wacht auf, denn eure Träume sind schlecht!"

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024