SENDUNGEN

 

Archiv September 2007

 

29. 09. 07 - "Grimms vergessene Märchen"

Michael Krassnitzer: Als letztes noch ein humorvolles Märchen: Ein Strohhalm, ein Stück glühende Kohle und eine Bohne sind dem grausamen Schicksal entronnen, das sie in der Küche erwartete.

>>weiter

 

28. 09. 07 - "Grimms vergessene Märchen"

Michael Krassnitzer: Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm heißt 'Von dem Fischer und seiner Frau'.

>>weiter

 

27. 09. 07 - "Grimms vergessene Märchen"

Michael Krassnitzer: Aus Österreich, wahrscheinlich aus dem Burgenland, stammt Grimms Märchen 'Der alte Hildebrand'.

>>weiter

 

26. 09. 07 - "Grimms vergessene Märchen"

Michael Krassnitzer: Eigentlich ist das ein bekanntes Märchen: Rapunzel wird von einer Zauberin in einen Turm ohne Tür eingekerkert.

>>weiter

 

25. 09. 07 - "Grimms vergessene Märchen"

Michael Krassnitzer: Das vergessene Märchen „Der Zaunkönig“ hat nicht nur unterhaltsame Lautmalereien zu bieten, sondern ist auch ein treffliches Gleichnis.

>>weiter

 

24. 09. 07 - "Grimms vergessene Märchen"

Michael Krassnitzer: Schneewittchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel: Diese Märchen sind Allgemeingut, auch heute noch. Viele andere jedoch kennt kaum noch jemand.

>>weiter

 

22. 09. 07 - "Die Frauen um Jesus"

Andrea Taschl-Erber: Während Jesus bei der samaritanischen Stadt Sychar am Jakobsbrunnen Mittagsrast hält, kommt es zur Begegnung mit einer namenlos bleibenden Samaritanerin, die Wasser holt.

>>weiter

 

21. 09. 07 - "Die Frauen um Jesus"

Andrea Taschl-Erber: Maria, die Schwester Martas, sitzt zu Jesu Füßen. Diese Haltung verweist nicht einfach auf Unterordnung und Demut, sondern zeichnet sie als Jesu Schülerin aus.

>>weiter

 

20. 09. 07 - "Die Frauen um Jesus"

Andrea Taschl-Erber: Von Marta überliefert die Tradition die Vorstellung der übereifrigen Hausfrau, welche die wesentlichen Dinge aus den Augen verliert – weniger bekannt ist dagegen das biblische Bild der Theologin, wie es das Johannesevangelium zeichnet.

>>weiter

 

19. 09. 07 - "Die Frauen um Jesus"

Andrea Taschl-Erber: Die Darstellung des Lukasevangeliums präsentiert Marta als eine unabhängige Frau, welche in einem Dorf ein Haus besitzt, in dem sie (auch männliche) Gäste aufnehmen und bewirten kann.

>>weiter

 

18. 09. 07 - "Die Frauen um Jesus"

Andrea Taschl-Erber: Nach der Ostergeschichte des Johannesevangeliums erscheint der Auferstandene vor allen anderen Maria von Magdala.

>>weiter

 

17. 09. 07 - "Die Frauen um Jesus"

Andrea Taschl-Erber: Wer war Maria von Magdala? Eine reuige Prostituierte? Jesu Geliebte?

>>weiter

15. 09. 07 - "Zu den Drei Hohen Feiertagen des Judentums"

Hannah Landsmann: „Das Sukkot-Fest oder Laubhüttenfest wird nach Jom Kippur gefeiert und dauert sieben Tage.

>>weiter

14. 09. 07 - "Zu den Drei Hohen Feiertagen des Judentums"

Hannah Landsmann: Der Versöhnungstag wird am 10. Tag des Monats Tischri gefeiert, nach bürgerlichem Kalender der 22. September 2007.

>>weiter

 

13. 09. 07 - "Zu den Drei Hohen Feiertagen des Judentums"

Hannah Landsmann: Das neue jüdische Jahr 5768 beginnt am 1. Tag des Monats Tischri.

>>weiter

 

12. 09. 07 - "Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan"

Tarafa Baghajati: Selbst wenn wir die Erfahrung machen, Gott mit unseren Sinnen nicht begreifen zu können, so bleibt er nah.

>>weiter

 

11. 09. 07 - "Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan"

Tarafa Baghajati: Je verkrampfter die Diskussion um den Islam, desto mehr scheint es in Vergessenheit zu geraten.

>>weiter

 

10. 09. 07 - "Zum Beginn des Fastenmonats Ramadan"

Tarafa Baghajati: Gerade im Fasten ist das Verinnerlichen des Wertes von sozialer Gerechtigkeit neben der Selbstbeherrschung der wesentlichste Aspekt.

>>weiter

 

08. 09. 07 - "Zum 10. Todestag von Mutter Teresa"

Leo Maasburg: Wenn der Hl. Vater heute im Hubschrauber nach Mariazell fliegt und der schöne Wienerwald, die Gegend um Heiligenkreuz, St. Ägyd und schließlich Mariazell vor seinen Augen auftaucht, erinnert mich dieses Bild an einen Flug, den ich mit Mutter Teresa 1986 erleben durfte.

>>weiter

 

07. 09. 07 - "Zum 10. Todestag von Mutter Teresa"

Leo Maasburg: Viele Stimmen haben sich in letzter Zeit zu Wort gemeldet, um den Finger auf diese oder jene Wunde in der Kirche zu legen oder überfällige Entwicklungen anzumahnen.

>>weiter

 

06. 09. 07 - "Zum 10. Todestag von Mutter Teresa"

Leo Maasburg: Liebe hatte für sie immer etwas tief Menschliches und zugleich zutiefst Göttliches.

>>weiter

 

05. 09. 07 - "Zum 10. Todestag von Mutter Teresa"

Leo Maasburg: Heute sind es genau 10 Jahre, dass Mutter Teresa von Kalkutta in dieser Welt Ihre Augen für immer geschlossen hat.

>>weiter

 

04. 09. 07 - "Zum 10. Todestag von Mutter Teresa"

Leo Maasburg: Für tausende, ja Millionen von Menschen war es genau das, was Mutter Teresa von Kalkutta schon in ihrem Leben tat: Ein Licht, eine Hoffnung, eine Freude zu sein für ihre 'Ärmsten der Armen'.

>>weiter

 

03. 09. 07 - "Zum 10. Todestag von Mutter Teresa"

Leo Maasburg zitiert Mutter Teresa: Ich bin von Geburt her Albanerin. Jetzt bin ich eine indische Staatsbürgerin. Ich bin auch eine Katholische Ordensfrau. Meiner Arbeit nach gehöre ich der ganzen Welt. Mein Herz aber gehört Christus.“

>>weiter

 

01. 09. 07 - "Über die Vergänglichkeit"

Reinhard Gruber: Ich bin, glaube ich, kein weinerlicher Mensch, aber mir gefällt ein Wort aus Psalm 56 sehr gut.

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024