SENDUNGEN

 

Archiv Dezember 2007

 

31. 12. 07 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Zuweilen genügt es, am richtigen Tag gestorben zu sein, um sich einen unver­wechselbaren Platz im Kalender zu sichern."

>>weiter

 

29. 12. 07 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Wohl kein mittelalterlicher Mordfall hat die schöpferische Fantasie bis heute so sehr beschäftigt wie die Ermordung Thomas Beckets am 29. Dezember 1170, die ihm einen festen Platz in unserem Kalender verschafft hat."

>>weiter

 

28. 12. 07 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Das heutige Kalendergedenken der von König Herodes präventiv ermordeten Kinder von Bethlehem ist nichts für schwache Nerven."

>>weiter

 

27. 12. 07 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Der Kalender zwischen Weihnachten und Neujahr ist ein Wechselbad der Gefühle: Auf die Freude über Jesu Geburt folgen am 26. und 28. Dezember Klagen über den gesteinigten Stephanus und ermordete Kinder von Bethlehem."

>>weiter

 

24. 12. 07 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Christen haben besondere Arten der Zeitrechnung kreiert. Aus jüdischem Erbe stammt der Wochenrhythmus von sieben Tagen..."

>>weiter

 

22. 12. 07 - "Zum 20. Todestag von Christine Busta"

Cornelius Hell: Dem Flitter, der gängigen Weihnachtsdekoration wird die glanzlose Wahrheit von Bethlehem entgegengesetzt: Armut und Tränen."

>>weiter

 

21. 12. 07 - "Zum 20. Todestag von Christine Busta"

Cornelius Hell: In Christine Busta Gedicht 'Das Erbe' scheint die biblische Landschaft vertrauter als die reale Umgebung in Wien."

>>weiter

 

20. 12. 07 - "Zum 20. Todestag von Christine Busta"

Cornelius Hell: Christine Bustas Adventgedicht beginnt recht konventionell mit einem Orgelton am finsteren Morgen."

>>weiter

 

19. 12. 07 - "Zum 20. Todestag von Christine Busta"

Cornelius Hell: „Eines der wenigen politischen Gedichte von Christine Busta trägt den Titel 'Historische Reminiszenz' und spielt unverkennbar an den Nationalsozialismus an."

>>weiter

 

18. 12. 07 - "Zum 20. Todestag von Christine Busta"

Cornelius Hell: Der Blick auf Tiere, Pflanzen und Landschaften prägt viele Gedichte von Christine Busta."

>>weiter

 

17. 12. 07 - "Zum 20. Todestag von Christine Busta"

Cornelius Hell: 20 Jahre sind es in diesem Dezember, dass die Wiener Dichterin Christine Busta verstorben ist."

>>weiter

 

15. 12. 07 - "Kinder haben Rechte"

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia: Die Konvention über die Rechte des Kindes ist der erfolgreichste Menschenrechtsvertrag auf der Welt."

>>weiter

 

14. 12. 07 - "Kinder haben Rechte"

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia: Eigentlich geht es bei allen Kinderrechten doch um das Recht, geliebt zu werden."

>>weiter

 

13. 12. 07 - "Kinder haben Rechte"

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia: Kuhhandel ist ein geniales Spiel. Finde nicht nur ich, sondern auch mein Neffe Sebastian und meine Nichte Melanie."

>>weiter

 

12. 12. 07 - "Kinder haben Rechte"

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia: 21 Jahre war ich alt, als auch über mich die Scheidung meiner Eltern hereingebrochen ist."

>>weiter

 

11. 12. 07 - "Kinder haben Rechte"

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia: 'Jetzt sofort!' – ist gefürchtet bei uns zu Hause"

>>weiter

 

10. 12. 07 - "Kinder haben Rechte"

Elisabeth Schaffelhofer-Garcia: Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren..."

>>weiter

 

08. 12. 07 - "Von fliegenden Häusern und Heiligen"

Hubert Gaisbauer: Was denn eigentlich die Liebe sei, habe am Ende ihres Lebens die Dichterin Else Lasker Schüler ganz unvermutet einen Freund gefragt – und der erwiderte spontan: Die Verwirklichung des Unmöglichen."

>>weiter

 

07. 12. 07 - "Von fliegenden Häusern und Heiligen"

Hubert Gaisbauer: In Jesi, einer liebenswürdigen Stadt in den italienischen Marken, finden sich in der kleinen Pinakothek im Palazzo Pianetti, zwischen zwei prachtvollen Rokoko-Korridoren, sieben leuchtende Bilder von Lorenzo Lotto."

>>weiter

 

06. 12. 07 - "Von fliegenden Häusern und Heiligen"

Hubert Gaisbauer: Nikolaus ist kein fliegender Heiliger, auch wenn Santa Claus, seine triviale Importvariante durch den Kamin fliegt."

>>weiter

 

05. 12. 07 - "Von fliegenden Häusern und Heiligen"

Hubert Gaisbauer: Es muss nicht immer ein Haus sein, das auf wunderbare Weise seinen Standort wechselt. In vielen Legenden und Erzählungen der Volksfrömmigkeit ist von wandernden heiligen Bildern die Rede."

>>weiter

 

04. 12. 07 - "Von fliegenden Häusern und Heiligen"

Hubert Gaisbauer: Der Pfarrersohn Richard Benz, dessen Vater in der Frauenkirche zu Dresden gepredigt hat, war ein Universal- und Privatgelehrter."

>>weiter

 

Santa Casa von Loreto

03. 12. 07 - "Von fliegenden Häusern und Heiligen"

Hubert Gaisbauer: Ich gebe zu, dass ich eine Vorliebe für Heiligenlegenden habe. Höfliche Menschen lächeln dann ein wenig mitleidig..."

>>weiter

 

01. 12. 07 - "Zum 150. Todestag von Joseph von Eichendorff"

Cornelius Hell: Tausende Kompositionen gibt es zu den Liedern Joseph von Eichendorffs, allein 'Mondnacht' wurde bereits im 19. Jahrhundert 41-mal vertont."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024