SENDUNGEN

 

Archiv Jänner 2008

 

31. 01. 08 - "Zum 200. Geburtstag von Carl Spitzweg"

Johanna Schwanberg: "Bücher. Nichts als Bücher. Zwischen die Knie geklemmt und unter die Achsel gepresst. In jeder Hand eines."

>>weiter

 

30. 01. 08 - "Zum 200. Geburtstag von Carl Spitzweg"

Johanna Schwanberg: "Carl Spitzweg war keineswegs bloß der harmlose Biedermeiermaler, als der er gerne gesehen wird."

>>weiter

 

29. 01. 08 - "Zum 200. Geburtstag von Carl Spitzweg"

Johanna Schwanberg: "Wilder Wein, Kakteen, bewachsene Schluchten. Carl Spitzweg war ein Maler des Details und ein genauer Naturbeobachter."

>>weiter

 

28. 01. 08 - "Zum 200. Geburtstag von Carl Spitzweg"

Johanna Schwanberg: "Nicht in den kühnsten Träumen hätte der studierte Pharmazeut und malerische Autodidakt den ungemeinen Erfolg seines 'Armen Poeten' erahnen können."

>>weiter

 

26. 01. 08 - "Meine Lieblingsgeschichten in der Psychotherapie"

Johannes Okoro: "Meine Überlegung heute hat mit einem Lebensbereich zu tun, den wir öfters in unserer Gesellschaft erleben."

>>weiter

 

25. 01. 08 - "Meine Lieblingsgeschichten in der Psychotherapie"

Johannes Okoro: "Ein Mann hatte mit dem Todesengel Freundschaft geschlossen..."

>>weiter

 

24. 01. 08 - "Meine Lieblingsgeschichten in der Psychotherapie"

Johannes Okoro: "Ein Sprichwort sagt: 'Vor der Ehe halte deine Augen offen, in der Ehe halte sie halb geschlossen'."

>>weiter

 

23. 01. 08 - "Meine Lieblingsgeschichten in der Psychotherapie"

Johannes Okoro: "Bei meinen Kollegen habe ich festgestellt, dass die Terminkalender 2008 überfüllt sind. Erfreulicherweise sind sie alle gefragte Persönlichkeiten."

>>weiter

 

22. 01. 08 - "Meine Lieblingsgeschichten in der Psychotherapie"

Johannes Okoro: "Viele Menschen werden sich im neuen Jahr die Frage stellen: „Wie steht es mit meinem Glück in der Beziehung, in der Arbeit, wie mit meiner Gesundheit?"

>>weiter

 

21. 01. 08 - "Meine Lieblingsgeschichten in der Psychotherapie"

Johannes Okoro: "Unzählige Worte werden Tag für Tag gesprochen. Einige dieser Worte berühren den Menschen."

>>weiter

 

19. 01. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Karl Strobl"

Erhard Busek: "Karl Strobl war mit seinen Freunden auch einer, der das 2. Vatikanum vorbereitet hat."

>>weiter

 

18. 01. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Karl Strobl"

Erhard Busek: "Karl Strobl, das ist für mich Kirche in Wien und in Österreich, nach dem 2. Weltkrieg, vor dem 2. Vatikanum."

>>weiter

 

17. 01. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Karl Strobl"

Erika Schuster: "Der kleine Mann aus Poysdorf mit den lebendigen dunklen Augen und dem leicht verschmitzten Blick, von allen in der 3. Person Monsi genannt, beflügelte das politische Bewusstsein."

>>weiter

 

16. 01. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Karl Strobl"

Erika Schuster: "Msgr. Karl Strobl und ich sind im Nu in ein Gespräch über Zufall und göttliche Vorsehung, Liebe, Tod und Beziehung zwischen Lebenden und Toten verwickelt."

>>weiter

 

15. 01. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Karl Strobl"

Egon Kapellari: "Karl Strobl hat in Jahrzehnten Tausende Studierende der Wiener Hohen Schulen wesentlich geprägt."

>>weiter

 

14. 01. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Karl Strobl"

Egon Kapellari: "Wie viel Erde braucht der Mensch? Diese Frage hat der Priester Karl Strobl, ein Weinbauernsohn aus dem niederösterreichischen Poysdorf und durch Jahrzehnte Hochschulseelsorger in Wien sich und anderen Menschen oft gestellt."

>>weiter

 

12. 01. 08 - "Die Menschheitsfamilie - eine Gemeinschaft des Friedens"

Severin Renoldner: "Vor Gott sind alle Menschen gleich, diese Annahme vereint alle monotheistischen Religionen, Islam, Judentum und Christentum."

>>weiter

 

11. 01. 08 - "Die Menschheitsfamilie - eine Gemeinschaft des Friedens"

Severin Renoldner leitet das Sozialreferat der Diözese Linz

>>weiter

 

10. 01. 08 - "Die Menschheitsfamilie - eine Gemeinschaft des Friedens"

Severin Renoldner leitet das Sozialreferat der Diözese Linz

>>weiter

 

09. 01. 08 - "Die Menschheitsfamilie - eine Gemeinschaft des Friedens"

Severin Renoldner leitet das Sozialreferat der Diözese Linz

>>weiter

 

08. 01. 08 - "Die Menschheitsfamilie - eine Gemeinschaft des Friedens"

Severin Renoldner: Die gesamte Menschheit als Familie zu denken, was bedeutet das? Wie sollen wir leben, wenn wir alle Menschen als unsere Geschwister, als die zu uns gehörigen betrachten wollen?"

>>weiter

 

07. 01. 08 - "Die Menschheitsfamilie - eine Gemeinschaft des Friedens"

Severin Renoldner: Roger Schutz, der evangelische Klostergründer von Taizé hat den Gedanken gegründet, dass die ganze Menschheit sich als eine Familie verstehen sollte."

>>weiter

 

05. 01. 08 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Der Kalender ist voll von Frauen und Männern, die nicht alt geworden sind. Und das lag nicht nur an der geringen Lebenserwartung ihrer Zeit. Auch der heute memorierte Johannes Nepomuk Neumann gehört in diese Kategorie."

>>weiter

 

04. 01. 08 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Der christliche Heiligenkalender hat eine unleugbare Schlagseite: Er bevorzugt Männer und Frauen, die zugunsten ihrer persönlichen Ideale auf Partnerschaft und Nachwuchs verzichtet haben."

>>weiter

 

03. 01. 08 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Traditionelle Kirchengeschichte thematisiert in der Regel große Persönlichkei­ten und Einrichtungen: Päpste, Bischöfe, Konzile und fürstliche Kirchenpolitik."

>>weiter

 

02. 01. 08 - "Gedenktage aus dem katholischen Heiligenkalender"

Rupert Klieber: Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres 2008 lohnt es sich, den Kalender um ein Blatt zurück zu schlagen."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024