SENDUNGEN

 

Archiv Februar 2008

 

29. 02. 08 - "Tradition und Reform im katholischen Gottesdienst"

Otto Friedrich: "Eines der dunkelsten Kapitel der Christentumsgeschichte ist der Antijudaismus."

>>weiter

 

28. 02. 08 - "Tradition und Reform im katholischen Gottesdienst"

Otto Friedrich: "Ältere Zeitgenossen werden sich noch daran erinnern, dass es vor dem II. Vatikanum geheißen hat: Um eine katholische Messe 'gültig' mitzufeiern, müsse man spätestens ab der Gabenbereitung anwesend sein."

>>weiter

 

27. 02. 08 - "Tradition und Reform im katholischen Gottesdienst"

Otto Friedrich: "Manchmal hört man das Argument, vor dem II. Vatikanum sei die katholische Liturgie 'mystischer' gewesen."

>>weiter

 

26. 02. 08 - "Tradition und Reform im katholischen Gottesdienst"

Otto Friedrich: "Vor der Reform durch das II. Vatikanum war die katholische Liturgie stark von „Stellvertretung“ geprägt."

>>weiter

 

25. 02. 08 - "Tradition und Reform im katholischen Gottesdienst"

Otto Friedrich: "Schon über 40 Jahre sind seit der Liturgiereform des II. Vatikanums vergangen."

>>weiter

 

23. 02. 08 - "Reiseeindrücke aus Albanien"

Franz Küberl: "Auf der Eingangstür unseres Hauses für Straßenkinder in Tirana ist ein Strauß aus farbenprächtigen Luftballons aufgemalt."

>>weiter

 

22. 02. 08 - "Reiseeindrücke aus Albanien"

Franz Küberl: "Es ist schockierend, zu sehen, unter welchen Lebensbedingungen die ohnehin von der vergangenen Diktatur vielfach gezeichneten Menschen in Albanien heute leben müssen."

>>weiter

 

21. 02. 08 - "Reiseeindrücke aus Albanien"

Franz Küberl: "Wenn man hierzulande an Powerfrauen denkt, dann hat man oft eine Frau vor Augen, die, beruflich erfolgreich, mit dem Handy in der einen Hand bildlich die Karriereleiter hinaufklettert, während sie gleichzeitig perfekt gestylt ihre Kinder in die Schule bringt."

>>weiter

 

20. 02. 08 - "Reiseeindrücke aus Albanien"

Franz Küberl: "Fast zwanzig Jahre nach der Wende sind in den Städten Albaniens die ersten Spuren des Fortschritts sichtbar."

>>weiter

 

19. 02. 08 - "Reiseeindrücke aus Albanien"

Franz Küberl: "Kinder sind die Zukunft der Welt, heißt es. Doch um diese Zukunft ist es vielerorts schlecht bestellt."

>>weiter

 

18. 02. 08 - "Reiseeindrücke aus Albanien"

Franz Küberl: "Während sich in Österreich die meisten Kinder über den Winter freuen, weil sie dann wieder ihre Snowboards und Ski auspacken können, bedeuten Schnee und Kälte für viele Kinder in den ärmsten Ländern Europas einen harten Überlebenskampf."

>>weiter

 

16. 02. 08 - "Buddhismus in Österreich" - Zum 25. Jahrestag der staatlichen Anerkennung

Gerhard Weißgrab: "Das Symbol für den Buddhismus ist das Rad – und seine acht Speichen symbolisieren den achtfachen Pfad zur Befreiung."

>>weiter

 

15. 02. 08 - "Buddhismus in Österreich" - Zum 25. Jahrestag der staatlichen Anerkennung

Gerhard Weißgrab: "Was allen buddhistischen Traditionen und Richtungen gleich ist, sind die Vier Edlen Wahrheiten als Basis jeder buddhistischen Praxis."

>>weiter

 

14. 02. 08 - "Buddhismus in Österreich" - Zum 25. Jahrestag der staatlichen Anerkennung

Gerhard Weißgrab: "Der Buddha selbst gilt weder als Prophet noch als Gott."

>>weiter

 

13. 02. 08 - "Buddhismus in Österreich" - Zum 25. Jahrestag der staatlichen Anerkennung

Gerhard Weißgrab: "Der Buddhismus ist eine der fünf großen Weltreligionen und zählt weltweit mehr als eine halbe Milliarde Menschen zu seinen Anhängern."

>>weiter

 

12. 02. 08 - "Buddhismus in Österreich" - Zum 25. Jahrestag der staatlichen Anerkennung

Gerhard Weißgrab: "Auf vielen Vorträgen über Buddhismus werde ich mit der Frage konfrontiert: 'Ist Buddhismus eigentlich eine Religion – ist er nicht viel mehr eine Philosophie?'"

>>weiter

 

11. 02. 08 - "Buddhismus in Österreich" - Zum 25. Jahrestag der staatlichen Anerkennung

Gerhard Weißgrab: "Eine oft gestellte Frage – wenn man sich als Buddhist zu erkennen gibt – lautet: 'Wie kann man in unserer westlichen Konsumgesellschaft diese Religion leben?'"

>>weiter

 

09. 02. 08 - "Zum 150. Jahrestag der Marien-Erscheinungen in Lourdes"

Anita Abfalterer: "Ein unvergessliches Erlebnis für den, der sich aufmacht, um mit der Kerze in der Hand den Wunsch Mariens zu erfüllen."

>>weiter

 

08. 02. 08 - "Zum 150. Jahrestag der Marien-Erscheinungen in Lourdes"

Anita Abfalterer: "Warum kommen Menschen nach Lourdes? Aus Sorgen, Einsamkeit, Verlassenheit, aus Heimweh, Krankheit, seelischer und körperlicher Not, aus Sehnsucht nah Heil, nach Erlösung, nach Frieden und Versöhnung."

>>weiter

 

07. 02. 08 - "Zum 150. Jahrestag der Marien-Erscheinungen in Lourdes"

Anita Abfalterer: "Keine großen Versprechungen, kein drohender Fingerzeig, keine spektakulären Worte."

>>weiter

 

06. 02. 08 - "Zum 150. Jahrestag der Marien-Erscheinungen in Lourdes"

Anita Abfalterer: "Am 11. Februar 2008 jährt sich die Erscheinung von Lourdes zum 150. Mal."

>>weiter

 

05. 02. 08 - "Kirche und Karikatur"

Peter Karner: "Für gute Christen ist heute eine ökumenische Gesinnung eine Selbstverständlichkeit."

>>weiter

 

04. 02. 08 - "Kirche und Karikatur"

Peter Karner: "In der Faschingszeit und erst recht in diesen Tagen spielen die Leute gern verrückt – und die Narren bevölkern Straßen und Lokale."

>>weiter

 

02. 02. 08 - "Zum 200. Geburtstag von Carl Spitzweg"

Johanna Schwanberg: "Keine Menschen, keine Episode, keine theatralische Inszenierung. Stattdessen nichts als Farbe locker hingepinselt."

>>weiter

 

01. 02. 08 - "Zum 200. Geburtstag von Carl Spitzweg"

Johanna Schwanberg: "Eine dicht bewachsene höhlenartige Schlucht – nahezu monochrom in bräunlichen und ockerfarbenen Tönen gemalt."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024