SENDUNGEN

 

Archiv Juli 2008

 

31. 07. 08 - "Eindrücke aus China"

P. Sepp Hollweck:  "Riesig wie so vieles in China ist auch der Kaiserpalast in Peking, die so genannte „Verbotene Stadt“."

>>weiter

 

 

30. 07. 08 - "Eindrücke aus China"

P. Sepp Hollweck:  "China ist ein Land der Superlative. Da ist alles ganz einfach riesig. Das geht von der Bevölkerungszahl an – eineinhalb Milliarden sollen es jetzt sein – und reicht bis in die Architektur."

>>weiter

 

 

29. 07. 08 - "Eindrücke aus China"

P. Sepp Hollweck:  "Nächsten Freitag, am 8. August, also dem 8.8., pünktlich um 8.08 Uhr Pekinger Ortszeit, werden die Olympischen Spiele eröffnet. Das Datum und die Uhrzeit sind bewusst gewählt: Die Zahl Acht gilt in China als die Glückszahl schlechthin."

>>weiter

 

 

28. 07. 08 - "Eindrücke aus China"

P. Sepp Hollweck:  "Dass man sie vom Weltraum aus mit bloßem Auge sehen kann, ist wohl ein Märchen. Das größte Bauwerk, das Menschen je geschaffen haben, ist sie auf jeden Fall, die „Chinesische Mauer“."

>>weiter

 

 

26. 07. 08 - "Einfach leben"

Michael Rosenberger:  Geiz ist geil“ – so lautet ein bekannter Werbeslogan. Wie kaum ein anderer drückt er aus, was heute zur dominierenden Maxime vieler Menschen geworden ist:."

>>weiter

 

 

25. 07. 08 - "Einfach leben"

Michael Rosenberger:  "Mensch, gedenke: Du bist aus Staub und kehrst zurück zum Staub."

>>weiter

24. 07. 08 - "Einfach leben"

Michael Rosenberger:  "Das Wort „Erbarmen“ ist in den letzten Jahrzehnten ein wenig in Verruf geraten."

>>weiter

 

23. 07. 08 - "Einfach leben"

Michael Rosenberger:  "Als Kind hatte ich ein sehr starkes Bestreben, mir immer das größte Stück vom Kuchen zu sichern."

>>weiter

22. 07. 08 - "Einfach leben"

Michael Rosenberger:  "In den letzten Monaten beschäftigen sich die Schlagzeilen der Tageszeitungen häufig mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten."

>>weiter

 

21. 07. 08 - "Einfach leben"

Michael Rosenberger:  "Die Erinnerung an manche Menschen verbinden wir mit typischen Handbewegungen."

>>weiter

 

19. 07. 08 - "Tipps für den Sommerurlaub"

Markus Hofer:  "'Pack die Badehose ein', heißt es in einem alten Schlager. Die Badehose steht für Sommer und Urlaub."

>>weiter

 

18. 07. 08 - "Tipps für den Sommerurlaub"

Markus Hofer:  "Ein trautes Urlaubsszenario: Er sitzt die längste Zeit im Liegestuhl und redet kein Wort. Sie hingegen hockt daneben und überlegt sich, was er denken könnte."

>>weiter

 

17. 07. 08 - "Tipps für den Sommerurlaub"

Markus Hofer:  "Manche Menschen wären am liebsten ständig nur verliebt: Schöne Gefühle, der große Kick, die Schmetterlinge im Bauch."

>>weiter

 

16. 07. 08 - "Tipps für den Sommerurlaub"

Markus Hofer:  "Mann und Frau waren noch nie so nahe beisammen wie heute und vermutlich waren auch die Erwartungen aneinander noch nie so hoch."

>>weiter

 

15. 07. 08 - "Tipps für den Sommerurlaub"

Markus Hofer:  "Urlaubszeit ist Liebeszeit. Für viele Menschen liegt diese Formel auf der Hand."

>>weiter

 

14. 07. 08 - "Tipps für den Sommerurlaub"

Markus Hofer:  "Bis zu Benedikt von Nursia im 6. Jh. galt Arbeiten als etwas Unwürdiges."

>>weiter

 

12. 07. 08 - "Über die Kirche von England"

Patrick Curran:  "Tradition, Bibel und Vernunft:  So prägnant wird die anglikanische theologische Methode zusammengefasst, die Thomas Hooker im 17. Jahrhundert niederschrieb."

>>weiter

 

11. 07. 08 - "Über die Kirche von England"

Patrick Curran:  "George Bell war mit Dietrich Bonhoeffer, dem großen lutheranischen Theologen, befreundet und unterstützte die Bekennende Kirche in Deutschland im Widerstand gegen Hitler und die NSDAP."

>>weiter

 

10. 07. 08 - "Über die Kirche von England"

Patrick Curran:  "Ein ganz besonderer Schatz der Anglikaner ist das Gebetsbuch, welches Thomas Cranmer, der Erzbischof von Canterbury zur Zeit des Tudor-Königs Heinrich VIII., schrieb."

>>weiter

 

09. 07. 08 - "Über die Kirche von England"

Patrick Curran:  "Die bekannteste Mystikerin in England heißt Julian of Norwich. Sie lebte als Einsiedlerin in einer Kirchenzelle in Norwich im Osten Englands."

>>weiter

 

08. 07. 08 - "Über die Kirche von England"

Patrick Curran:  "Anselm ist bekannt für den folgenden Begriff, den er durch sein theologisches und philosophisches Wirken formuliert hat: fides quarens intellectum. Der Glaube sucht Einsicht."

>>weiter

 

07. 07. 08 - "Über die Kirche von England"

Patrick Curran:  "Im Jahre 597 entsandte der Bischof von Rom, Papst Gregor der Große, den Benediktiner-Mönch Augustinus zusammen mit vierzig anderen Mönchen nach England, um das Land zu missionieren ."

>>weiter

 

05. 07. 08 - "Recht & Gerechtigkeit"

Janko Ferk:  "Die Juristen und Rechtsphilosophen haben sich über den Begriff des Rechts bis heute nicht geeinigt."

>>weiter

 

04. 07. 08 - "Recht & Gerechtigkeit"

Janko Ferk:  "Der Mensch als denkendes und gefühlsbetontes, als individuelles und rationales Wesen macht sich seit seinem biblischen Anbeginn Gedanken über das Recht."

>>weiter

 

03. 07. 08 - "Zum 125. Geburtstag von Franz Kafka"

Janko Ferk:  "Heute vor 125 Jahren wurde in Prag als Sohn einer jüdischen und zweisprachigen Familie einer der größten Schriftsteller des vorigen Jahrhunderts geboren."

>>weiter

 

02. 07. 08 - "Recht & Gerechtigkeit"

Janko Ferk:  "Die Frage nach dem Recht kann eine rein akademische sein, sie kann aber auch zur quälenden Existenzfrage werden."

>>weiter

 

01. 07. 08 - "Recht & Gerechtigkeit"

Janko Ferk:  "Die Vorstellungen des Einzelnen über das Recht sind naturgemäß ungenau und so lange eher unerheblich, bis es nicht irgendeinmal darum geht, sein Recht durchzusetzen."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024