SENDUNGEN

 

Archiv September 2008

 

30. 09. 08 - "Auf dem Weg des Buches"

Michael Bünker:  "Am 31. Oktober feiern die Evangelischen das Gedenken der Reformation."

>>weiter

 

29. 09. 08 - "Auf dem Weg des Buches"

Michael Bünker:  "Wonach riechen eigentlich Religionen?"

>>weiter

 

27. 09. 08 - "Ein Pionier der Nächstenliebe - Der Heilige Vinzenz von Paul"

Daniela Stolz:  "'Dienen' ist kein modernes Wort und eher negativ besetzt."

>>weiter

 

Kanzel der Kirche von Folleville

26. 09. 08 - "Ein Pionier der Nächstenliebe - Der Heilige Vinzenz von Paul"

Daniela Stolz:  "'Dienen' ist kein modernes Wort und eher negativ besetzt."

>>weiter

 

25. 09. 08 - "Ein Pionier der Nächstenliebe - Der Heilige Vinzenz von Paul"

Daniela Stolz:  "Vinzenz von Paul ist sich gewiss, dass alle Herzensgüte, Hochachtung und Anerkennung, die Menschen einander schenken, ihre Quelle in Gott haben."

>>weiter

 

Glasfenster in der Kirche von Folleville

24. 09. 08 - "Ein Pionier der Nächstenliebe - Der Heilige Vinzenz von Paul"

Daniela Stolz:  "Vinzenz von Paul weiß, dass im Einsatz für die Menschen das eigene innere Leben nicht vergessen werden darf."

>>weiter

 

Geburtshaus des Hl. Vinzenz

23. 09. 08 - "Ein Pionier der Nächstenliebe - Der Heilige Vinzenz von Paul"

Daniela Stolz:  "Das Frankreich des 17. Jahrhunderts ist geprägt von Kriegen, Kämpfen und Intrigen."

>>weiter

 

Vinzenz von Paul

22. 09. 08 - "Ein Pionier der Nächstenliebe - Der Heilige Vinzenz von Paul"

Daniela Stolz:  "Er ist der Gründer und geistige Vater der Barmherzigen Schwestern und der Missionspriester, auch Lazaristen genannt."

>>weiter

 

20. 09. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg"

David Axmann:  "In einem seiner letzten Radiointerviews antwortete Torberg auf die Frage, worin er den Sinn des Lebens sehe: 'Über eben diesen nachzudenken'."

>>weiter

 

19. 09. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg"

David Axmann:  "Friedrich Torberg war ein starker Raucher, und ein ebensolcher Kaffeetrinker."

>>weiter

 

18. 09. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg"

David Axmann:  "In der amerikanischen Emigration, im Jahre 1942, schrieb Friedrich Torberg eine vortreffliche Sportnovelle."

>>weiter

 

17. 09. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg"

David Axmann:  "Auf der Flucht vor den Nazis war Torberg erst in die Schweiz und von dort im Sommer 1939 nach Frankreich gelangt."

>>weiter

 

16. 09. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg"

David Axmann:  "Der vielseitig begabte Schriftsteller Friedrich Torberg war auch ein sehr produktiver, begeisterter und grandioser Briefschreiber."

>>weiter

 

15. 09. 08 - "Zum 100. Geburtstag von Friedrich Torberg"

David Axmann:  "Mit seinem 1930 erschienenen Roman 'Der Schüler Gerber hat absolviert' hatte der 21-jährige Autor einen Haupttreffer gegen die unerträgliche Ungerechtigkeit des Schulsystems gelandet."

>>weiter

 

13. 09. 08 - "Hinsehen und Handeln"

Michael Landau:  "Wohnen zählt zu den menschlichen Grundbedürfnissen."

>>weiter

 

12. 09. 08 - "Hinsehen und Handeln"

Michael Landau:  "In wenigen Tagen öffnet das Galerie-Cafe in der Hollabrunner Pfarrgasse seine Pforten."

>>weiter

 

11. 09. 08 - "Hinsehen und Handeln"

Michael Landau:  "Unheilbar krank. Das bedeutet: Unerwartet ist das eigene Leben bedroht."

>>weiter

 

10. 09. 08 - "Hinsehen und Handeln"

Michael Landau:  "Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein, so sagt ein geflügeltes Wort."

>>weiter

 

09. 09. 08 - "Hinsehen und Handeln"

Michael Landau:  "Heute möchte ich Ihnen vom Projekt 'Tanz die Toleranz' erzählen."

>>weiter

 

08. 09. 08 - "Hinsehen und Handeln"

Michael Landau:  "Vor einigen Wochen bin ich mit dem Canisibus, einem der beiden Essensbusse der Caritas in Wien mitgefahren."

>>weiter

 

06. 09. 08 - "Gewaltfreie Kommunikation"

Katharina Ossko:  "'Die da oben', George Bush, Neonazis, welche Feindbilder wir auch immer haben, alle verbindet eins miteinander: Wenn wir in diesen Bildern denken, vergessen wir, dass dahinter Menschen stecken."

>>weiter

 

05. 09. 08 - "Gewaltfreie Kommunikation"

Katharina Ossko:  "Wie fühlen Sie sich jetzt? Sind sie noch müde und brauchen etwas Zeit, um ihren Tag zu beginnen?"

>>weiter

 

04. 09. 08 - "Gewaltfreie Kommunikation"

Katharina Ossko:  "Was geht in Ihnen vor, wenn Sie müde von einem Arbeitstag nach Hause kommen, ihr Partner liegt auf dem Sofa und liest Zeitung. In der Küche sind Essensreste und schmutziges Geschirr?"

>>weiter

 

03. 09. 08 - "Gewaltfreie Kommunikation"

Katharina Ossko:  "Marshall Rosenberg hat einmal beobachtet wie Kinder Enten füttern."

>>weiter

 

02. 09. 08 - "Gewaltfreie Kommunikation"

Katharina Ossko:  "Ich brauche ein neues Auto, eine neue Wohnung oder ein neues Kleid. Was heißt das?"

>>weiter

 

01. 09. 08 - "Gewaltfreie Kommunikation"

Katharina Ossko:  "Bei meiner ersten Begegnung mit Marshall Rosenberg und der gewaltfreien Kommunikation rannen mir die Tränen hinunter."

 

Bild: Marshall Rosenberg

 

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024