SENDUNGEN

 

Archiv Dezember 2008

 

31. 12. 08 - "Kein Tag ohne eine Zeile"

Kurt Scholz: "Menschen schreiben Briefe, wenn sie glücklich sind, Liebesbriefe zum Beispiel, oder wenn sie besonders unglücklich sind: Abschiedsbriefe."

>>weiter

 

30. 12. 08 - "Kein Tag ohne eine Zeile"

Kurt Scholz: "Wenn Sie von Klosterneuburg nach Kierling fahren, können sie links das zweistöckige Haus (trotz der kleinen Tafel) leicht übersehen."

>>weiter

 

29. 12. 08 - "Kein Tag ohne eine Zeile"

Kurt Scholz: "Es war im Parlament, vor wenigen Wochen, eine kleine Feier, ein harmloses Ereignis."

>>weiter

 

27. 12. 08 - "Weihnachts-Lieder"

Maximilian Fürnsinn: "Für viele ist mit der Feier des Hl. Abends das Weihnachtsfest schon gelaufen. Das Lukasevangelium sieht das anders: Die Geburt Jesu in Bethlehem ist nicht der Höhepunkt der Weihnachtserzählung."

>>weiter

 

24. 12. 08 - "Weihnachts-Lieder"

Maximilian Fürnsinn: "'Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis.' 'Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade.' Auch das ist ein Lied aus den ersten zwei Kapiteln des Lukasevangeliums."

>>weiter

 

23. 12. 08 - "Weihnachts-Lieder"

Maximilian Fürnsinn: "In den ersten zwei Kapiteln des Lukasevangeliums finden wir die schönsten Weihnachtslieder der Christen, die rund um die Geburt Jesu entstanden sind."

>>weiter

 

22. 12. 08 - "Weihnachts-Lieder"

Maximilian Fürnsinn: "Die ersten zwei Kapitel des Lukasevangeliums erzählen von der Geburt Jesu in Bethlehem und von den Ereignissen und Begegnungen davor und danach."

>>weiter

 

Joseph von Eichendorff

20. 12. 08 - "Wie so weit und still die Welt" - Texte zur Weihnachtszeit

Heilwig Pfanzelter: "Weihnachten ist mit ganz besonderen Erwartungen verbunden – bei Christen wie bei nicht religiösen Menschen."

>>weiter

 

Bertolt Brecht

19. 12. 08 - "Wie so weit und still die Welt" - Texte zur Weihnachtszeit

Heilwig Pfanzelter:  "Bertolt Brecht ist bekannt als scharfer Religionskritiker."

>>weiter

 

Ludwig Thoma

18. 12. 08 - "Wie so weit und still die Welt" - Texte zur Weihnachtszeit

Heilwig Pfanzelter:  "Der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma ist hauptsächlich für seine harmlosen Lausbuben- und Bauerngeschichten bekannt."

>>weiter

 

Theodor Storm

17. 12. 08 - "Wie so weit und still die Welt" - Texte zur Weihnachtszeit

Heilwig Pfanzelter:  "Das idyllische bürgerliche Weihnachten mit dem Christbaum in der warmen Stube, dem eleganten Kirchgang und dem Festessen: Es hat sich vor allem im 19. Jahrhundert herausgebildet, in der Biedermeierzeit."

>>weiter

 

Ilse Aichinger (c) Stefan Moser

16. 12. 08 - "Wie so weit und still die Welt" - Texte zur Weihnachtszeit

Heilwig Pfanzelter:  "Weihnachten vor 70 Jahren – das waren in Österreich die ersten Weihnachten im Nationalsozialismus."

>>weiter

 

Jesse Thor

15. 12. 08 - "Wie so weit und still die Welt" - Texte zur Weihnachtszeit

Heilwig Pfanzelter:  "Advent und Weihnachten, diese außergewöhnliche Zeit am Ende eines jeden Jahres, bewegt auch die Schriftstellerinnen und Schriftsteller."

>>weiter

 

13. 12. 08 - "Zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen"

Thomas Daniel Schlee:  "Ein letztes Mal soll hier die Rede sein von einem der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, von Olivier Messiaen, der zugleich ein begnadeter Verkünder des Glaubens war."

>>weiter

 

12. 12. 08 - "Zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen"

Thomas Daniel Schlee:  "Sehnsucht, in Klänge gefasst - auch das ist die Musik des französischen Komponisten Olivier Messiaen."

>>weiter

 

11. 12. 08 - "Zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen"

Thomas Daniel Schlee:  "Es sei sinnvoller, einen Sonnenuntergang zu betrachten, als Beethovens 'Pastorale' zu hören..."

>>weiter

 

10. 12. 08 - "Zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen"

Thomas Daniel Schlee:  "Was ist ein Mysterium? Eine tiefe Wahrheit, die wir ahnen, aber nicht zu benennen imstande sind."

>>weiter

 

09. 12. 08 - "Zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen"

Thomas Daniel Schlee:  "Man stelle sich vor: Die Ewigkeit vor der Schöpfung, ohne Anfang, ohne Ende."

>>weiter

 

08. 12. 08 - "Zum 100. Geburtstag des Komponisten Olivier Messiaen"

Thomas Daniel Schlee:  "Glücklich diejenigen, die um die Nähe von Freude und Lobpreis wissen."

>>weiter

 

06. 12. 08 - "Anlauf auf Weihnachten"

Peter Pawlowsky:  "Ein Zeitungsfoto dieser Tage: Christbäume in Istanbul. Tritt die Türkei dem 'Christenclub' Europa näher?"

>>weiter

 

05. 12. 08 - "Anlauf auf Weihnachten"

Peter Pawlowsky:  "Ein paar Jahre haben wir Geduld gehabt. Die familiären Einladungen zu den Feiertagen wurden zuerst angenommen, aber kurz davor kamen die Absagen."

>>weiter

 

04. 12. 08 - "Anlauf auf Weihnachten"

Peter Pawlowsky:  "Finanzkatastrophen und Militäraktionen füllen die Blätter und Bildschirme."

>>weiter

 

03. 12. 08 - "Anlauf auf Weihnachten"

Peter Pawlowsky:  "Advent ist die Erwartung einer Geburt, es muss nicht einmal eine besondere sein."

>>weiter

 

02. 12. 08 - "Anlauf auf Weihnachten"

Peter Pawlowsky:  "Das Happy End ist in Verruf geraten. Die Gräuel der Kriege vom Mord in Sarajevo bis zum Terror in Bagdad eignen sich nicht für die sogenannten schönen Künste."

>>weiter

 

01. 12. 08 - "Anlauf auf Weihnachten"

Peter Pawlowsky:  "Seit Mitte November ist es wieder so weit. In den Bäumen des Wiener Rathausparks hängen die bunten Leuchtkörper und darunter umstehen Holzbuden mit ein bisschen Kunsthandwerk und viel Kitsch den riesigen Christbaum."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024