SENDUNGEN

 

Archiv März 2009

 

31. 03. 09 - "Ostern in der Literatur"

Cornelius Hell: "Zwischen dem biblischen Hiob und der Passion Jesu spürt Peter Henisch den vergessenen und verschwiegenen Leiden und Toden nach."

>>weiter

 

30. 03. 09 - "Ostern in der Literatur"

Cornelius Hell: "Ostern steht wieder einmal vor der Tür: Schriftsteller können sich bis in die Gegenwart diesem Fest und seiner Aura nicht entziehen."

>>weiter

 

28. 03. 09 - "Das große Geld, die große Krise"

Stephan Schulmeister: "Der anhaltende Verfall von Immobilienpreisen, Aktienkursen und Rohstoffpreisen lässt diese Vermögen wegschmelzen."

>>weiter

 

27. 03. 09 - "Das große Geld, die große Krise"

Stephan Schulmeister: "Den wichtigsten Beitrag zur Verbreitung der Marktreligiosität und damit zum Aufbau der neuen Weltwirtschaftskrise haben die neoliberalen Ökonomen geleistet."

>>weiter

 

26. 03. 09 - "Das große Geld, die große Krise"

Stephan Schulmeister: "Geld als Tausch- und Finanzierungsmittel ist Voraussetzung für die Ent-Fesselung der kapitalistischen Triebkräfte in der Realwirtschaft und damit für die Schaffung von Wohlstand."

>>weiter

 

25. 03. 09 - "Das große Geld, die große Krise"

Stephan Schulmeister: "Viele meinen, die heranwachsende Krise sei eine Folge unermesslicher Gier, welche die verschiedenen Booms auf den Aktien-, Immobilien und Rohstoffmärkten angetrieben hätte, bis sie alle zusammenbrachen."

>>weiter

 

24. 03. 09 - "Das große Geld, die große Krise"

Stephan Schulmeister: "Sparer tragen ihr Geld zur Bank, diese verleiht es an einen Unternehmer zur Finanzierung einer Investition."

>>weiter

 

23. 03. 09 - "Das große Geld, die große Krise"

Stephan Schulmeister: "Geld hat ganz unterschiedliche Bedeutung für Arme, für Wohlhabende und für sehr reiche Menschen."

>>weiter

 

21. 03. 09 - "Dem Leben mit einem Lächeln begegnen"

Waltraud Klasnic: "Es gibt den Satz von Papst Johannes XXIII.: 'Wir müssen den Unglückspropheten widersprechen, die immer nur Unheil voraussagen, als ob der Untergang der Welt unmittelbar bevorstünde'."

>>weiter

 

20. 03. 09 - "Dem Leben mit einem Lächeln begegnen"

Waltraud Klasnic: "Eine Geburt ist verbunden mit Freude über einen neuen Menschen, der in seiner Hilflosigkeit wieder Menschen braucht, die für ihn sorgen."

>>weiter

 

19. 03. 09 - "Dem Leben mit einem Lächeln begegnen"

Waltraud Klasnic: "Wenn wir uns fragen, wie gehe ich mit alten kostbaren Möbeln und anderen kostbaren alten Dingen um, dann lautet meistens die Antwort: Sehr sorgfältig, denn sie sind wertvoll."

>>weiter

 

18. 03. 09 - "Dem Leben mit einem Lächeln begegnen"

Waltraud Klasnic: "So sehr wir uns über den Lebensbeginn, über die Geburt eines Menschen freuen, so sehr wird allzu oft leider noch immer das Lebensende, der Tod verdrängt und ausgeblendet."

>>weiter

 

17. 03. 09 - "Dem Leben mit einem Lächeln begegnen"

Waltraud Klasnic: "Ein besonders kostbares Gut in unserem Zusammenleben ist das Vertrauen."

>>weiter

 

16. 03. 09 - "Dem Leben mit einem Lächeln begegnen"

Waltraud Klasnic: "Wir hören und lesen Nachrichten, die leider in der Mehrzahl von Problemen, Krisen, Sorgen, Schicksalsschlägen berichten."

>>weiter

 

14. 03. 09 - "Zum Geburtstag des Propheten Muhammad"

Gülmihri Aytac: "Eines Tages möchte ein Gefährte des Propheten Hochzeit feiern, er hat aber nichts, womit er das Festessen für die Hochzeitsgäste machen könnte."

>>weiter

 

13. 03. 09 - "Zum Geburtstag des Propheten Muhammad"

Gülmihri Aytac: "Heute besitzen wir sehr viel, ich habe mehr, als ich tatsächlich benötige."

>>weiter

 

12. 03. 09 - "Zum Geburtstag des Propheten Muhammad"

Gülmihri Aytac: "Sklaven erklärte Muhammad zu Menschen, die gut zu behandeln waren, deren Freilassung und Freikauf eine fromme Tat waren."

>>weiter

 

11. 03. 09 - "Zum Geburtstag des Propheten Muhammad"

Gülmihri Aytac: "Als er in seiner Gesellschaft als Prophet auftrat, trat er für die Rechte der Schwachen, der Waisen, der Frauen und der Alten ein - auch verbot er Misshandlung von Tieren."

>>weiter

 

10. 03. 09 - "Zum Geburtstag des Propheten Muhammad"

Gülmihri Aytac: "Er war mächtiger als je ein Herrscher vor oder nach ihm – denn die Menschen gehorchten ihm aus Liebe – doch blieb er immer einfach und umgänglich."

>>weiter

 

09. 03. 09 - "Zum Geburtstag des Propheten Muhammad"

Gülmihri Aytac: "Sein Vorbild und seine Liebe verbinden nach mehr als 1400 Jahren noch immer Milliarden von Menschen."

>>weiter

 

07. 03. 09 - "Frauen-Leben" - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März

Margit Hauft: "Eine einflussreiche Politikerin, nennen wir sie Frau X., war letztes Jahr zu einer Jubiläumsveranstaltung geladen."

>>weiter

 

06. 03. 09 - "Frauen-Leben" - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März

Margit Hauft: "Manjee Mistri lebt in einer der ärmsten Gegenden Indiens in einem kleinen Dorf in Westbengalen."

>>weiter

 

05. 03. 09 - "Frauen-Leben" - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März

Margit Hauft: "Katharina ist seit ihrer Jugend in der Kommunalpolitik engagiert. Ihr besonderer Einsatz gilt der Erhaltung einer lebenswerten Infrastruktur in ihrem dörflichen Umfeld."

>>weiter

 

04. 03. 09 - "Frauen-Leben" - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März

Margit Hauft: "Palabra de Mujer - Wort der Frau, so heißt ein wohl einzigartiger Radiosender."

>>weiter

 

03. 03. 09 - "Frauen-Leben" - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März

Margit Hauft: "Andrea ist knapp 29, lebt in einer Partnerschaft und arbeitet seit vier Jahren im Controlling eines größeren Unternehmens."

>>weiter

 

02. 03. 09 - "Frauen-Leben" - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März

Margit Hauft: "Was ist das doch für eine 'frauenlastige' Woche, die jetzt vor uns liegt..."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024