SENDUNGEN

 

Archiv April 2009

 

30. 04. 09 - "Erwerbsarbeitswelt im Umbruch"

Emmerich Tálos: "War in jüngerer Zeit von Armut die Rede, dann wurden darunter vor allem die äußerst prekären Lebensbedingungen, Hunger und Not vieler Menschen in Entwicklungsländern verstanden."

>>weiter

 

29. 04. 09 - "Erwerbsarbeitswelt im Umbruch"

Emmerich Tálos: "Seit geraumer Zeit ist unübersehbar: Die sozialen Bedingungen in unserer Gesellschaft unterliegen einem merkbaren Wandel."

>>weiter

 

28. 04. 09 - "Erwerbsarbeitswelt im Umbruch"

Emmerich Tálos: "Wenn von Arbeit die Rede ist, dann ist damit vor allem eine spezifische Form gemeint: Die Erwerbsarbeit."

>>weiter

 

27. 04. 09 - "Erwerbsarbeitswelt im Umbruch"

Emmerich Tálos: "Alljährlich wird am 1. Mai ein Thema in den Blick gerückt, das in unserer Gesellschaft eine wesentliche Rolle spielt, nämlich Arbeit."

>>weiter

 

25. 04. 09 - "Im Blick auf den Anderen" - Das Judentum heute

Walter Homolka: "Die Beitrittsverhandlungen der Türkei zur Europäischen Union laufen zäh."

>>weiter

 

24. 04. 09 - "Im Blick auf den Anderen" - Das Judentum heute

Walter Homolka: "Aus der Halacha, dem Jüdischen Recht, erwächst die Motivation sowohl für das persönliche wie für das kollektive Verhalten. "

>>weiter

 

23. 04. 09 - "Im Blick auf den Anderen" - Das Judentum heute

Walter Homolka: "Bis zum Fest „Peter und Paul“ am 29. Juni 2009 läuft noch das Paulusjahr. "

>>weiter

 

22. 04. 09 - "Im Blick auf den Anderen" - Das Judentum heute

Walter Homolka: "Die Aufhebung der Exkommunikation des Lefebvre-Bischofs Williamson durch den Papst hat das öffentliche Interesse lange Wochen beschäftigt."

>>weiter

 

21. 04. 09 - "Im Blick auf den Anderen" - Das Judentum heute

Walter Homolka: "Die Technik bietet immer neue Möglichkeiten. Besser erreichbar zu sein, überall und zu jeder Zeit."

>>weiter

 

20. 04. 09 - "Im Blick auf den Anderen" - Das Judentum heute

Walter Homolka: "Das Christentum und der Islam bilden einen Teil der Geschichte des Judentums."

>>weiter

 

18. 04. 09 - "Beten, Arbeiten, Studieren" - 50 Jahre Superiorenkonferenz

Maximilian Fürnsinn: "Ordensgemeinschaften beziehen sich meist auf ein bestimmtes Lebensmodell – auf eine Ordensregel."

>>weiter

 

17. 04. 09 - "Beten, Arbeiten, Studieren" - 50 Jahre Superiorenkonferenz

Thomas Neulinger: "Jesuiten betreuen Pfarren und Kirchen, sind Professoren für Philosophie und Theologie, geben Zeitschriften heraus und führen Bildungshäuser, leiten die Sternwarte des Vatikan und sind in Flüchtlingslagern Asiens und Afrikas zu finden."

>>weiter

 

16. 04. 09 - "Beten, Arbeiten, Studieren" - 50 Jahre Superiorenkonferenz

Johannes Jung: "Tausende Menschen frequentieren Tag für Tag den Wiener Verkehrsknoten 'Schottentor'."

>>weiter

 

15. 04. 09 - "Beten, Arbeiten, Studieren" - 50 Jahre Superiorenkonferenz

Gottfried Wegleitner: "Es muss ein sonderbares Bild gewesen sein. Durch die Gänge des prächtigen Papstpalastes in Rom schreiten 12 Bettelbrüder."

>>weiter

 

Probst Maximilian Fürnsinn

14. 04. 09 - "Beten, Arbeiten, Studieren" - 50 Jahre Superiorenkonferenz

Maximilian Fürnsinn: "Vor 50 Jahren ist die Österreichische Superiorenkonferenz entstanden. In dieser Konferenz sind die Ordensoberen von rund 85 männlichen Ordensgemeinschaften vertreten."

>>weiter

 

11. 04. 09 - "Ausschau nach der Hoffnung"

Bischof Manfred Scheuer: "Der Kalender beschert freie Tage. Man redet von Karfreitag und Karsamstag. Auf den Autobahnen staut der Verkehr."

>>weiter

 

10. 04. 09 - "Zum Karfreitag"

Oberkirchenrat Karl Schiefermair: "

Ein Kaiser zeigt seinen Triumph! Im Jahr 71 feiert Vespasian in Rom mit seinen beiden Söhnen den Sieg über Jerusalem und das Land Judäa."

>>weiter

 

09. 04. 09 - "Das Testament"

Bischof Manfred Scheuer: "Es sind schon mehr als zwanzig Jahre her, als ich mit Freunden in die Wüste, in die Sahara fuhr. Da man bei solchen Unternehmungen nicht sicher ist, wie sie ausgehen, habe ich vorher noch ein Testament gemacht."

>>weiter

 

08. 04. 09 - "Zum Pessach-Fest"

Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg: "Die Geschichte des Pessach-Festes wird zunächst im Buch Exodus, dem zweiten der fünf Bücher Mose erzählt, der Name Exodus bedeutet ja auch Auszug aus Ägypten."

>>weiter

 

07. 04. 09 - "Zum Pessach-Fest"

Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg: "Am ersten Abend des Pessach-Festes, dem sogenannten Seder-Abend, wird nicht nur, wie an anderen Feiertagen, in der Synagoge gebetet, sondern es wird auch in den Häusern, im Heim der Juden eigentlich, ein Gottesdienst abgehalten vor dem Abendessen oder im Zusammenhang mit dem Abendessen, wobei die Familie mit Freunden gemeinsam feiert. "

>>weiter

 

06. 04. 09 - "Vom Palmsonntag zum Ostersonntag"

Bischof Manfred Scheuer: "Gestern, am Palmsonntag, feierten wir den Einzug Jesu in Jerusalem am Beginn der Karwoche."

>>weiter

 

04. 04. 09 - "Ostern in der Literatur"

Cornelius Hell: "Für Christen ist das kommende Osterfest das größte Hochfest des Jahres. In einer vom Christentum geprägten Kultur gibt es noch immer Osterferien, doch viele erfasst dabei nur gähnende Langeweile."

>>weiter

 

03. 04. 09 - "Ostern in der Literatur"

Cornelius Hell: "Winter und Frühling, Tod und neues Leben: In der Natur führen sie einen dramatischen Kampf, den viele Volksbräuche feiern."

>>weiter

 

02. 04. 09 - "Ostern in der Literatur"

Cornelius Hell: "Von den vielen Ostergedichten der letzten Jahrhunderte ist eines mein erklärtes Lieblingsgedicht, das von Johannes Bobrowski."

>>weiter

 

01. 04. 09 - "Ostern in der Literatur"

Cornelius Hell: "In den Wochen vor Ostern spielen die Sieben letzten Worte Jesu oder die Passion auch in den Konzertsälen eine Rolle."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024