SENDUNGEN

 

Archiv Juni 2009

 

30. 06. 09 - "Vom Träumen..."

Andrea Winkler: "Wenn der Traum den Tag aufbricht, seinen Lauf hemmt, seine Bewegung durcheinander bringt, kann er dann auch verwunden?"

>>weiter

 

29. 06. 09 - "Vom Träumen..."

Andrea Winkler: "Wenn Kinder beginnen, selbständig Bücher zu lesen, haben sie zumeist ein recht unbefangenes Verhältnis zu Büchern."

>>weiter

 

27. 06. 09 - "Freiheit, Gleichheit, Solidarität"

Hubert Christian Ehalt: "Alle Ideen, die zur Entwicklung demokratischer Institutionen und Regeln zur Sicherung von Freiheit, Gerechtigkeit und eines Klimas der Solidarität geführt haben, gingen davon aus, dass Gesellschaft im Sinn dieser Werte kritisiert, gestaltet und verbessert werden kann."

>>weiter

 

26. 06. 09 - "Freiheit, Gleichheit, Solidarität"

Hubert Christian Ehalt: "Wie das Bedürfnis nach Freiheit ist auch jenes nach Gleichheit, nach Fairness und Gerechtigkeit in der Geschichte stets präsent."

>>weiter

 

25. 06. 09 - "Freiheit, Gleichheit, Solidarität"

Hubert Christian Ehalt: "Die Menschen sind Primaten mit vielen Eigenschaften wie sie andere Primaten haben."

>>weiter

 

24. 06. 09 - "Freiheit, Gleichheit, Solidarität"

Hubert Christian Ehalt: "Freiheit ist einer der schillerndsten Begriffe der Geistesgeschichte und der Gesellschaftsgeschichte."

>>weiter

 

23. 06. 09 - "Freiheit, Gleichheit, Solidarität"

Hubert Christian Ehalt: "Unser Stolz als Menschen ist es, dass wir klar sehen wollen, wo wir stehen, wohin wir gehen, woher wir kommen, wer wir sind."

>>weiter

 

22. 06. 09 - "Freiheit, Gleichheit, Solidarität"

Hubert Christian Ehalt: "Die Gestaltung der politischen, sozialen und kulturellen Welt geschah und geschieht in den letzten Jahrzehnten, besonders in den letzten 15 Jahren, nach Grundsätzen und nach Handlungsregeln, die nur dem Gesetz des wirtschaftlich Stärkeren folgen."

>>weiter

 

20. 06. 09 - "Zwischen Wien und Bratislava"

Sonja Schnarrer: "Es war in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ein österreichischer Offizier, mein Urgroßvater, stieg in die Straßenbahn ein, die durch die Kutscher angetrieben wurde und fuhr von Wien nach Preßburg."

>>weiter

 

19. 06. 09 - "Zwischen Wien und Bratislava"

Sonja Schnarrer: "Da man in der Zeit des Kommunismus nicht ausreisen durfte, verbrachte ich mit meiner Familie fast jedes Jahr einen Teil meiner Ferien in der Natur."

>>weiter

 

18. 06. 09 - "Zwischen Wien und Bratislava"

Sonja Schnarrer: "Schöne kleine Welt, Preßburger Welt. Mein altes Nestchen, würde ich sagen."

>>weiter

 

17. 06. 09 - "Zwischen Wien und Bratislava"

Sonja Schnarrer: "Die nächstliegende Hauptstadt Europas, heute oft auch als eine Zwillingsschwester - die 'twin' zu Wien genannt, ist Bratislava."

>>weiter

 

16. 06. 09 - "Zwischen Wien und Bratislava"

Sonja Schnarrer: "Eine knappe Autostunde von Wien entfernt liegt Bratislava. Meine Oma erzählte mir, dass diese Stadt die einzige „Schönheit an der Donau“ sei."

>>weiter

 

15. 06. 09 - "Zwischen Wien und Bratislava"

Sonja Schnarrer: "Es war vor zwanzig Jahren. Da war ich vierzehn. Dass es etwas wie vereintes Europa heute gibt, oder dass man sich das Leben über die Landesgrenzen denken kann, schwebte in meiner nicht erreichbaren Gedankenwelt."

>>weiter

 

13. 06. 09 - "Spiritualität für Unfromme"

Jolanthe Soyka: "An einem Vorfrühlingstag ging ich im Wald spazieren und kam an eine Stelle, wo Menschen ihren Mist hinterlassen hatten."

>>weiter

 

12. 06. 09 - "Spiritualität für Unfromme"

Jolanthe Soyka: "Haben Sie heute schon gelebt? Wenn nicht: Haben Sie vielleicht früher gelebt? In Ihrer Kindheit oder Jugend?"

>>weiter

 

10. 06. 09 - "Spiritualität für Unfromme"

Jolanthe Soyka: "Wenn Einzelmenschen oder auch Gruppen miteinander in Konflikt geraten, so geht es nicht immer nur um Interessen, sondern sehr oft auch um Werte."

>>weiter

 

09. 06. 09 - "Spiritualität für Unfromme"

Jolanthe Soyka: "Auf die großen Fragen des Lebens gibt es seit Menschengedenken keine Antwort."

>>weiter

 

08. 06. 09 - "Spiritualität für Unfromme"

Jolanthe Soyka: "Es gibt fromme und unfromme Menschen - und natürlich alle Abstufungen dazwischen."

>>weiter

 

06. 06. 09 - "Vom Innehalten zur Andacht"

Johannes Toegel: "Es gibt Momente in denen alles stimmt. Augenblicke vollkommener Natürlichkeit, einfaches Glück."

>>weiter

 

05. 06. 09 - "Vom Innehalten zur Andacht"

Johannes Toegel: "Ein weiter Blick über das Meer. Eine Welle kommt heran gerollt, zieht sich wieder zurück."

>>weiter

 

04. 06. 09 - "Vom Innehalten zur Andacht"

Johannes Toegel: "Es ist so still, dass man nicht einmal den Atem hört."

>>weiter

 

03. 06. 09 - "Vom Innehalten zur Andacht"

Johannes Toegel: "Wie ferngesteuert tappen wir durch unsere Wohnung, und kaum etwas dringt bis zu uns durch."

>>weiter

 

02. 06. 09 - "Vom Innehalten zur Andacht"

Johannes Toegel: "Das Stimmen der Instrumente, dieser typische Klangteppich vor dem Beginn eines Konzerts, verstummt und verklingt, im Saal wird es ruhig."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024