SENDUNGEN

 

Archiv Dezember2009

 

31. 12. 09 - "Mit Engagement ins Neue Jahr"

Martin Kren: "Es ist richtiggehend zur Mode geworden, in den letzten Tagen des alten Jahres nach 'guten Vorsätzen' für das neue Jahr zu suchen."

>>weiter

 

30. 12. 09 - "Mit Engagement ins Neue Jahr"

Martin Kren: "Die meisten Staaten der Welt bekennen sich dazu, dass Kinder Rechte haben."

>>weiter

 

29. 12. 09 - "Mit Engagement ins Neue Jahr"

Martin Kren: "Unsere Wahrnehmung von der Welt verändert sich ständig."

>>weiter

 

28. 12. 09 - "Mit Engagement ins Neue Jahr"

Martin Kren: "'Was bekommst du dafür?“, fragte mich eine Freundin. Wir hatten uns soeben auf einer Reise kennen gelernt."

>>weiter

 

24. 12. 09 - "Lieder zur Weihnachtszeit"

Cornelius Hell: "So katholisch könnte ich gar nicht sein, dass ich zu Weihnachten nicht die Musik des Protestanten Johann Sebastian Bach bräuchte."

>>weiter

 

23. 12. 09 - "Lieder zur Weihnachtszeit"

Cornelius Hell: "Zu den größten Wundern meiner Kindheitswinter gehören die Schneerosen."

>>weiter

 

22. 12. 09 - "Lieder zur Weihnachtszeit"

Cornelius Hell: "Dieses Jahr hat die Gewerkschaft der Privatangestellten eine Reduktion der Dauerbeschallung in den Einkaufszentren gefordert, weil es die Angestellten einfach nicht mehr aushalten."

>>weiter

 

21. 12. 09 - "Lieder zur Weihnachtszeit"

Cornelius Hell: "Viele Advent- und Weihnachtsmelodien habe ich gern, während ich mit den Texten oft meine Schwierigkeiten habe."

>>weiter

 

19. 12. 09 - "Zum jüdischen Chanukka-Fest"

Hannah Landsmann: "Das Chanukka-Fest erinnert an den Sieg der Makkabäer über die hellenistischen Seleukiden."

>>weiter

 

18. 12. 09 - "Zum jüdischen Chanukka-Fest"

Hannah Landsmann: "Jeder Besucher, ob jung oder alt, ist im begehbaren Depot des Jüdischen Museums in der Wiener Dorotheergasse überwältigt von der unglaublichen Menge an Objekten."

>>weiter

 

17. 12. 09 - "Zum jüdischen Chanukka-Fest"

Hannah Landsmann: "Eine der wesentlichen Funktionen eines Museums ist es, Erinnerung und Geschichten aufzubewahren."

>>weiter

 

16. 12. 09 - "Zum jüdischen Chanukka-Fest"

Hannah Landsmann: "Um das December Dilemma auszugleichen, ist es zum Beispiel üblich geworden, zu Chanukka Familienmitglieder und Freunde zu beschenken, gemischtreligiöse Haushalte feiern beide Feste, Weihnukka eben."

>>weiter

 

15. 12. 09 - "Zum jüdischen Chanukka-Fest"

Hannah Landsmann: "Im Schaudepot des Jüdischen Museums in der Wiener Dorotheergasse findet man eine Chanukkia aus Silber, eine um 1900 angefertigte Wiener Jugendstil-Arbeit."

>>weiter

 

14. 12. 09 - "Zum jüdischen Chanukka-Fest"

Hannah Landsmann: "Als die Makkabäer die hellenistischen Syrer im Jahr 165 vor der Zeitrechnung besiegt hatten und den Jerusalemer Tempel neu einweihten, sollte dort der siebenarmige Leuchter entzündet werden."

>>weiter

 

12. 12. 09 - "Zum Thema Herzensbildung"

August Schmölzer: "Zum Abschluss dieser Woche möchte ich die Fragen noch einmal stellen, die niemand mehr hören will."

>>weiter

 

11. 12. 09 - "Zum Thema Herzensbildung"

August Schmölzer: "Vor einigen Jahren lud mich ein Freund nach Kapstadt/Südafrika ein."

>>weiter

 

10. 12. 09 - "Zum Thema Herzensbildung"

August Schmölzer: "Ich war, glaube ich, neun Jahre alt und besuchte die dritte Klasse Volksschule in St. Stefan ob Stainz."

>>weiter

 

09. 12. 09 - "Zum Thema Herzensbildung"

August Schmölzer: "Wir hatten einen kleinen Bauernhof in St. Stefan ob Stainz, mein Vater war Maurer und die Mutter versorgte den Haushalt."

>>weiter

 

07. 12. 09 - "Zum Thema Herzensbildung"

August Schmölzer: "In der Volkschule hatten wir eine Deutschlehrerin, die, wenn sie den Stoff für die Stunde durch hatte, immer ein großes Märchenbuch aus der Lade zog und uns daraus vorlas."

>>weiter

 

05. 12. 09 - "Advent - Ein Kind erwarten"

Martina Kronthaler: "Mit jedem Kinde fängt die Welt neu an. Als ich meine jüngere Tochter zum ersten Mal sah, fand ich sie meiner 92-jährigen Großtante verblüffend ähnlich."

>>weiter

 

04. 12. 09 - "Advent - Ein Kind erwarten"

Martina Kronthaler: "Kürzlich fand im Salzburger Bildungszentrum St. Virgil eine große Tagung statt."

>>weiter

 

03. 12. 09 - "Advent - Ein Kind erwarten"

Martina Kronthaler: "Immer früher halten uns Schlagzeilen dazu an, uns brav und konsumfreudig auf Weihnachten vorzubereiten."

>>weiter

 

02. 12. 09 - "Advent - Ein Kind erwarten"

Martina Kronthaler: "Schwanger gehen, ein Kind unter dem Herzen tragen, guter Hoffnung sein – das war einmal."

>>weiter

 

01. 12. 09 - "Advent - Ein Kind erwarten"

Martina Kronthaler: "Für die einen ist dies die Erfüllung ihrer Träume. Für die anderen mitunter das Ende ihrer Träume?"

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024