SENDUNGEN

 

Archiv Jänner 2010

 

30. 01. 10 - "Das Göttliche in der Musik"

Fabio Luisi: "Der Lebensweg eines Musikers ist lang und schwer. Zuerst kommt Interesse, dann wird die Musik mit dem gelernten Instrument bestimmend im Tagesablauf des Kindes, später wird sie sogar zu Leidenschaft."

>>weiter

 

29. 01. 10 - "Das Göttliche in der Musik"

Fabio Luisi: "Man fragt mich oft, ob Giuseppe Verdi, der Komponist einer überwältigenden 'Messa da Requiem' in lateinischer Sprache, religiös war."

>>weiter

 

28. 01. 10 - "Das Göttliche in der Musik"

Fabio Luisi: "Eine Selbstverständlichkeit für viele, doch nicht für alle: Musik kommt aus der Stille, wird aus der Stille geboren, kann nur im Raum der Stille leben."

>>weiter

 

27. 01. 10 - "Das Göttliche in der Musik"

Fabio Luisi: "Immer wieder muss ich Gott danken, dass er uns die Musik geschenkt hat."

>>weiter

 

26. 01. 10 - "Das Göttliche in der Musik"

Fabio Luisi: "Hat Mozart gewusst, dass er Gott näher steht als die meisten Menschen?"

>>weiter

 

25. 01. 10 - "Das Göttliche in der Musik"

Fabio Luisi: "Was ist Musik? Eine oft gestellte Frage, eine schwierige Frage."

>>weiter

 

23. 01. 10 - "Zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen"

Nicolae Dura: "Gott sei Dank reichen die Mauern der christlichen Trennung nicht bis zum Himmel. "

>>weiter

 

22. 01. 10 - "Zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen"

Manfred Scheuer: "Wenn die Regierungsparteien miteinander streiten, dann wird ihnen vorgeworfen, dass nichts weiter geht. "

>>weiter

 

21. 01. 10 - "Zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen"

Luise Müller: "In meiner unmittelbaren evangelischen Umgebung erlebe ich derzeit eine ökumenische Magenverstimmung. Sie bekommt uns nicht wirklich gut, die Ökumene. "

>>weiter

 

20. 01. 10 - "Zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen"

Nicolae Dura: "Ich habe die Überzeugung, die Ökumene funktioniert von Herzen zu Herzen und wir können den ökumenischen Dialog als eine geistliche Kunst betrachten."

>>weiter

 

19. 01. 10 - "Zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen"

Manfred Scheuer: "Unsere real existierenden Kirchen, auch unser ökumenisches Miteinander sind wie die Urgemeinde und die ersten Gemeinden des Paulus eine höchst gemischte Gesellschaft."

>>weiter

 

18. 01. 10 - "Zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen"

Luise Müller: "Wussten Sie, dass es Yesterday, diesen alten Beatlessong in 1600 verschiedenen Versionen auf Tonträgern gibt?"

>>weiter

 

16. 01. 10 - "Albert Camus - Die Revolte des Körpers"

Cornelius Hell: "Camus hatte großen Respekt vor Christen, die ihre Sache ernst nehmen, und sprach sich gegen ein 'areligiöses Pharisäertum' aus."

>>weiter

 

15. 01. 10 - "Albert Camus - Die Revolte des Körpers"

Cornelius Hell: "Das Manuskript wurde in seiner Aktentasche gefunden, nachdem er am 4. Jänner 1960 bei einem Autounfall ums Leben gekommen war."

>>weiter

 

14. 01. 10 - "Albert Camus - Die Revolte des Körpers"

Cornelius Hell: "Camus lebte in seinem Körper, er war kein städtischer Intellektueller."

>>weiter

 

13. 01. 10 - "Albert Camus - Die Revolte des Körpers"

Cornelius Hell: "'Diese Linke, der ich angehöre, ihr und mir zum Trotz', schreibt Albert Camus einmal in seinen Tagebüchern."

>>weiter

 

12. 01. 10 - "Albert Camus - Die Revolte des Körpers"

Cornelius Hell: "Mit Asche bedeckt, Haar um Haar ausraufend, das Gesicht von Fingernägeln zerkratzt, aber mit durchdringendem Blick, so stehe ich vor der ganzen Menschheit und rekapituliere meine Schmach und Schande."

>>weiter

 

11. 01. 10 - "Albert Camus - Die Revolte des Körpers"

Cornelius Hell: "Camus hatte sich vom Geld des Nobelpreises ein Haus in Lourmarin in Südfrankreich gekauft..."

>>weiter

 

09. 01. 10 - "Quellen des Lebens"

Egon Kapellari: "Bei der Taufe eines Kindes werden dessen Ohren und Zunge berührt."

>>weiter

 

08. 01. 10 - "Quellen des Lebens"

Egon Kapellari: "Wo wohnst du? – So haben junge Menschen, die später Apostel wurden, Jesus gefragt."

>>weiter

 

07. 01. 10 - "Quellen des Lebens"

Egon Kapellari: "Bei einigen slawischen Völkern gibt es die Redensart: Dieser Mensch ist gut wie Brot."

>>weiter

 

05. 01. 10 - "Quellen des Lebens"

Egon Kapellari: "Wasser garantiert Leben. Nirgends wird dies deutlicher als in der Wüste."

>>weiter

 

04. 01. 10 - "Quellen des Lebens"

Egon Kapellari: "Spuren im Sand, im Lehm oder im Schnee sind für viele Menschen faszinierend."

>>weiter

 

02. 01. 10 - "Mit Engagement ins Neue Jahr"

Martin Kren: "Ein neues Jahr beginnt – und damit eine neue Chance das Leben zu genießen, alte Werke zu vollenden und Neues zu erschaffen."

>>weiter

 

   

 

 

 

Infos zur Sendung:

 

"Gedanken für den Tag" begleiten im Idealfall durch den Alltag des Lebens, erhellen, deuten und hinterfragen ihn, um diejenigen bei ihrer Antwortsuche zu bereichern, die Lebens- und Glaubens- erfahrungen ihr Ohr öffnen. Und das sind um drei Minuten vor sieben Uhr früh, unmittelbar vor dem Morgenjournal, sicher nicht ausschließlich praktizierende KatholikInnen.

Die Anregungen und Reflexionen kommen daher auch von ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen religiösen Hintergründen. Das kann eine Psychotherapeutin oder ein Rabbiner sein, eine Pfarrerin oder ein Bischof, ein Richter, eine Schriftstellerin - oder ein Kindergärtner. Wer Gott sucht und die Menschen liebt, sich auch noch gut auszudrücken versteht und originell ist (hören doch gerade auch nicht religiös Sozialisierte mehr oder weniger zufällig diese Sendung) - hat einige Voraussetzungen, um andere an seinem Weisheitsschatz teilhaben zu lassen und mit guten Gedanken zu unterstützen.

REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024