SENDUNGEN

 

Archiv Juni 2010

 

30. 06. 10 - "Christlich-jüdische Begegnungen im Garten der Religionen"

Markus Himmelbauer:  „Im Garten der Religionen im Stift Altenburg steht ein knorriger Ölbaum."

>>weiter

 

29. 06. 10 - "Christlich-jüdische Begegnungen im Garten der Religionen"

Markus Himmelbauer:  „Wenn Sie die Ausstellung im „Garten der Religionen“ im Stift Altenburg betreten, stehen Sie vor zwei lebensgroßen Steinfiguren."

>>weiter

 

28. 06. 10 - "Christlich-jüdische Begegnungen im Garten der Religionen"

Markus Himmelbauer:  „Ich lade Sie ein, mich in dieser Woche ins niederösterreichische Waldviertel zu begleiten."

>>weiter

 

26. 06. 10 - "Über die Weisheit des Siddharta, genannt 'der Buddha'"

Ursula Lyon:  Da der Buddha den Dingen auf den Grund geht, gibt er eine generelle Antwort auf die Frage nach dem Wertvollsten im Leben eines Menschen."

>>weiter

 

25. 06. 10 - "Über die Weisheit des Siddharta, genannt 'der Buddha'"

Ursula Lyon:  Wenn wir unser Leben anschauen, sehen wir, dass wir manche falsche Entscheidung getroffen haben, dass Fehler und Schwächen auch bei bestem Bemühen aufgetreten sind."

>>weiter

 

24. 06. 10 - "Über die Weisheit des Siddharta, genannt 'der Buddha'"

Ursula Lyon:  Menschen mit guten Fähigkeiten und bestem Bemühen tun viel Wertvolles für sich und andere."

>>weiter

 

23. 06. 10 - "Über die Weisheit des Siddharta, genannt 'der Buddha'"

Ursula Lyon:  In der westlichen Welt haben die meisten Menschen das Lebensnotwendige, trotzdem gibt es Viele, die sich nicht glücklich fühlen."

>>weiter

 

22. 06. 10 - "Über die Weisheit des Siddharta, genannt 'der Buddha'"

Ursula Lyon:  Die weltliche Art mit den leidbringenden Schwierigkeiten des Lebens umzugehen heißt, jeweils das anliegende Problem zu lösen."

>>weiter

 

21. 06. 10 - "Über die Weisheit des Siddharta, genannt 'der Buddha'"

Ursula Lyon:  Wenn ich von Ichsucht und Selbstwert spreche, halte ich mich an die buddhistische Lehre."

>>weiter

 

19. 06. 10 - "Lob des Zweifels und der Hoffnung"

Martin Urban:  „'Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis …', heißt es am Ende von Goethes Faust. Der Wanderprediger Jesus hat zu den Menschen in Gleichnissen gesprochen."

>>weiter

 

18. 06. 10 - "Lob des Zweifels und der Hoffnung"

Martin Urban:  „'Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis …', heißt es am Ende von Goethes Faust. Der Wanderprediger Jesus hat zu den Menschen in Gleichnissen gesprochen."

>>weiter

 

17. 06. 10 - "Lob des Zweifels und der Hoffnung"

Martin Urban:  Der Mensch kann gar nicht anders, als sich Bilder zu machen; auch von seinem Gott."

>>weiter

 

16. 06. 10 - "Lob des Zweifels und der Hoffnung"

Martin Urban:  Christen deuten das Unheil in der Welt so, dass sie diese Welt als unheilig und erlösungsbedürftig ansehen und auf Erlösung hoffen."

>>weiter

 

15. 06. 10 - "Lob des Zweifels und der Hoffnung"

Martin Urban:  Im Matthäus-Evangelium steht ein Jesus zugeschriebener Satz, wonach die Menschen einst Rechenschaft geben müssen 'von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben'."

>>weiter

 

14. 06. 10 - "Lob des Zweifels und der Hoffnung"

Martin Urban:  Der blinde Zufall ist eine Kraft. Zufall und Notwendigkeit bestimmen die Gesetze der Evolution."

>>weiter

 

12. 06. 10 - "Göttliches Spiel auf dem heiligen Rasen"

Manuel Rubey:  Zu einem Fußballfan gehört es möglicherweise dazu, manchmal etwas neurotisch zu sein."

>>weiter

 

11. 06. 10 - "Göttliches Spiel auf dem heiligen Rasen"

Manuel Rubey:  Ich habe einen zwei Jahre jüngeren Bruder. Unsere Kindheit war über weite Strecken von der gemeinsamen Vision, Profifußballer zu werden, bestimmt."

>>weiter

 

10. 06. 10 - "Göttliches Spiel auf dem heiligen Rasen"

Manuel Rubey:  Irgendwo habe ich den Satz gelesen, der das Fandasein meiner Meinung nach besser beschreibt als jeder andere."

>>weiter

 

09. 06. 10 - "Göttliches Spiel auf dem heiligen Rasen"

Manuel Rubey:  Wenn ich nicht einschlafen kann, gibt es bei mir nur eine Methode, die wirklich hilft."

>>weiter

 

08. 06. 10 - "Göttliches Spiel auf dem heiligen Rasen"

Manuel Rubey:  Da gibt es diese im Grunde hässlichen Stickeralben in Trafiken oder Supermärkten, die nicht nur Kinder, sondern oft auch erwachsene Männer völlig ausrasten lassen."

>>weiter

 

07. 06. 10 - "Göttliches Spiel auf dem heiligen Rasen"

Manuel Rubey:  Wer jemals in der Regionalliga ein Match angeschaut oder selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass das, was Lionel Messi macht, zwar unglaublich einfach aussieht, es aber nicht ist."

>>weiter

 

05. 06. 10 - "Über das Glück"

Emmanuel J. Bauer:  „Eine unglückliche Mentalität unserer Zeit ist die Gier, das Bestreben, immer mehr haben zu wollen (über das für ein gutes Leben Notwendige hinaus)."

>>weiter

 

04. 06. 10 - "Über das Glück"

Emmanuel J. Bauer:  „Glück ist wohl nicht machbar, aber es hängt doch wesentlich von den Dispositionen ab, die wir durch unsere Haltungen und Aktivitäten herstellen."

>>weiter

 

02. 06. 10 - "Über das Glück"

Emmanuel J. Bauer:  „Der griechische Philosoph Aristoteles hat im 4. Jh. v. Chr. in seiner Nikomachischen Ethik mit Nachdruck betont, das Glück müsse etwas spezifisch Menschliches sein."

>>weiter

 

01. 06. 10 - "Über das Glück"

Emmanuel J. Bauer:  „Primär ist Glück eine subjektive Kategorie, die emotionale und kognitive Merkmale umfasst."

>>weiter

 

   

 

 

 


REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18024