SENDUNGEN

 

Archiv September 2010

 

30. 09. 10 - "Gottesgaben" - Mit Leidenschaft die eigenen Talente nützen

Leopold Stieger: Ich habe schon öfters – teilweise spaßeshalber – gesagt, dass ich jederzeit sagen könnte, was meine Frau jetzt tun sollte oder könnte.

>>weiter

 

29. 09. 10 - "Gottesgaben" - Mit Leidenschaft die eigenen Talente nützen

Leopold Stieger: Talente, das übersetzen manche mit 'Gottesgaben'.

>>weiter

 

28. 09. 10 - "Gottesgaben" - Mit Leidenschaft die eigenen Talente nützen

Leopold Stieger: Mein Lieblings-Evangelium ist die Geschichte von den Talenten.

>>weiter

 

27. 09. 10 - "Gottesgaben" - Mit Leidenschaft die eigenen Talente nützen

Leopold Stieger: Vor einiger Zeit rief mich ein junger Mann an und fragte mich, ob ich ein Seminar empfehlen kann, bei dem er alle seine Schwächen, seine Defizite sammeln könne.

>>weiter

 

25. 09. 10 - "Dem Tod in die Arme tanzen" - Zum 150. Todestag von Arthur Schopenhauer

Cornelius Hell: Besonders vergnüglich ist Schopenhauer zu lesen, wo er Eigenschaften und Verhaltensweisen empfiehlt, die ihm selbst so offensichtlich fehlen.

>>weiter

 

24. 09. 10 - "Dem Tod in die Arme tanzen" - Zum 150. Todestag von Arthur Schopenhauer

Cornelius Hell: 'Thiere – bewußte Wesen, welche diese rätselhafte Existenz mit uns teilen', notierte Schopenhauer noch in seinem letzten Notizbuch.

>>weiter

 

23. 09. 10 - "Dem Tod in die Arme tanzen" - Zum 150. Todestag von Arthur Schopenhauer

Cornelius Hell: Schopenhauers Sicht der Religion ist alles andere als freundlich, und wenn er gegen die Kirchen und Pfaffen vom Leder zieht, ist der große Kritiker so richtig in seinem Element.

>>weiter

 

22. 09. 10 - "Dem Tod in die Arme tanzen" - Zum 150. Todestag von Arthur Schopenhauer

Cornelius Hell: Schopenhauers Sprache ist genährt von intensiver Lektüre internationaler Literatur – schließlich konnte er Englisch, Französisch, Italienisch im Original lesen.

>>weiter

 

21. 09. 10 - "Dem Tod in die Arme tanzen" - Zum 150. Todestag von Arthur Schopenhauer

Cornelius Hell: Er konnte noch den gewohnten Morgenkaffee trinken, dann starb er sehr schnell an einem Lungenschlag auf dem Sofa seiner Frankfurter Wohnung.

>>weiter

 

20. 09. 10 - "Dem Tod in die Arme tanzen" - Zum 150. Todestag von Arthur Schopenhauer

Cornelius Hell: Wer sich mit der Lebensgeschichte eines Philosophen beschäftigt, anstatt seine Gedanken zu studieren, der gleicht einem Menschen, der die Schnitzerei des Rahmens betrachtet anstatt das Bild.

>>weiter

 

18. 09. 10 - "Zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur"

Hannah Lessing: „Heute begehen Jüdinnen und Juden Jom Kippur, den höchsten Feiertag im Jahreslauf.

>>weiter

 

17. 09. 10 - "Zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur"

Hannah Lessing: „Der Versöhnungstag Jom Kippur, der heute mit Sonnenuntergang beginnt, ist nach jüdischer Vorstellung auch der Tag der Sündenvergebung.

>>weiter

 

16. 09. 10 - "Zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur"

Hannah Lessing: „Die Tage zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur gelten dem Innehalten, dem Rückblick auf die eigene Geschichte.

>>weiter

 

14. 09. 10 - "Zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur"

Hannah Lessing: „Das Neujahrsfest Rosch Haschana, das Jüdinnen und Juden gerade gefeiert haben, ist ein Fest der Erinnerung – der Erinnerung an die Erschaffung der Welt, an die Schöpfung des Menschen und auch an das vergangene Jahr.

>>weiter

 

13. 09. 10 - "Zwischen Rosch Haschana und Jom Kippur"

Hannah Lessing: „In diesen Tagen begehen Jüdinnen und Juden die 'Hohen Feiertage'.

>>weiter

 

11. 09. 10 - "Die Schule und andere mittelwichtige Sachen"

Paulus Hochgatterer: Letzter Tag, sagt Laura, deine erste Schulwoche ist fast vorüber.

>>weiter

 

10. 09. 10 - "Die Schule und andere mittelwichtige Sachen"

Paulus Hochgatterer: Jetzt ist deine erste Schulwoche fast vorüber, sagt Lauras Mutter. Und nichts hat sich geändert, sagt ihr Vater.

>>weiter

 

09. 09. 10 - "Die Schule und andere mittelwichtige Sachen"

Paulus Hochgatterer: Wir warten auf Laura; auf ihr strubbeliges Haar, auf den Schlaf in ihren Augen, auf den Pyjama mit den boxenden Murmeltieren drauf.

>>weiter

 

08. 09. 10 - "Die Schule und andere mittelwichtige Sachen"

Paulus Hochgatterer: Laura ist immer noch sechs Strichpunkt vier Jahre alt, hat immer noch ihre Psychologinnen-Mutter und ihren Risk-Manager-Vater, und wie sie zum Frühstück kommt, ahnen wir: Ungewaschen, ungekämmt, im Murmeltier-Pyjama.

>>weiter

 

07. 09. 10 - "Die Schule und andere mittelwichtige Sachen"

Paulus Hochgatterer: Laura kommt zum Frühstück, genau wie gestern: ungewaschen, ungekämmt, die Zähne nicht geputzt.

>>weiter

 

06. 09. 10 - "Die Schule und andere mittelwichtige Sachen"

Paulus Hochgatterer: Laura kommt im Pyjama zum Frühstück, ungewaschen, die Zähne nicht geputzt.

>>weiter

 

04. 09. 10 - "Migration und Religion"

Michael Bünker: Kein Chinese lebt in China so chinesisch wie in Chinatown in New York, heißt es.

>>weiter

 

03. 09. 10 - "Migration und Religion"

Michael Bünker: Für Evangelische ist der Zusammenhang von Migration und Religion tief im kollektiven Gedächtnis verankert.

>>weiter

 

02. 09. 10 - "Migration und Religion"

Michael Bünker: Mounira Daouds Geschichte beginnt so: Ich bin als junges Mädchen aus Kairo nach Deutschland gekommen, ohne Eltern, ohne Geschwister, ohne Deutschkenntnisse.

>>weiter

 

01. 09. 10 - "Migration und Religion"

Michael Bünker: Vor einiger Zeit ging ich zu einer englischsprachigen Gemeinde in Budapest, ich sah, dass die Türe offen stand und weil ich Hilfe brauchte, trat ich ein.

>>weiter

 

   

 

 

 


REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18148