SENDUNGEN

 

Archiv Dezember 2010

 

31. 12. 10 - "Bilder nach Weihnachten"

Johanna Schwanberg: „Ein gänzlich abstraktes Bild mit dem Titel 'Erdbraun und Grün', gemalt von Mark Rothko im Jahr 1955. Der in Russland geborene und nach New York ausgewanderte Künstler gilt als einer der wenigen Erneuerer religiöser Malerei im 20. Jahrhundert.

>>weiter

 

30. 12. 10 - "Bilder nach Weihnachten"

Johanna Schwanberg: „'Nimm das Kind und seine Mutter und fliehe nach Ägypten', steht auf einem Spruchband in lateinischer Sprache geschrieben.

>>weiter

 

29. 12. 10 - "Bilder nach Weihnachten"

Johanna Schwanberg: „Eine gemütliche Bauernstube mit einem Bretterboden. Ein niedriges Gewölbe mit Rundbögen.

>>weiter

 

28. 12. 10 - "Bilder nach Weihnachten"

Johanna Schwanberg: „Ein Dorfplatz mit schneebedecktem Boden und kargen Bäumen. Rechts und links rötlich-braune Bauernhäuser mit großen Dächern.

>>weiter

 

27. 12. 10 - "Bilder nach Weihnachten"

Johanna Schwanberg: „Ein karger Stall, aus dunklen Holzlatten erbaut, der Boden ist mit Stroh bedeckt. Alles ist täuschend realistisch dargestellt.

>>weiter

 

24. 12. 10 - "Gottesbilder"

Helmut Krätzl: Weihnachten ist das Fest des Kindes und der Kinder. Mit welcher Ungeduld haben viele Kinder den heutigen Tag erwartet. Und selbst Erwachsene werden wieder zu Kindern in weihnachtlichen  Bräuchen und Ritualen.

>>weiter

 

23. 12. 10 - "Gottesbilder"

Helmut Krätzl: Christen, Juden und Muslime glauben an einen Gott, und das ist derselbe Gott. Das verbindet diese drei Religionen.

>>weiter

 

22. 12. 10 - "Gottesbilder"

Helmut Krätzl: In der Kirche in Laa a. d. Thaya, wo ich einmal Pfarrer war, hing über dem Krippenaltar ein großes Kreuz.

>>weiter

 

21. 12. 10 - "Gottesbilder"

Helmut Krätzl: Ich habe die Erfahrung gemacht, der persönliche Glaube hängt davon ab, in welchem Bild mir Gott begegnet.

>>weiter

 

20. 12. 10 - "Gottesbilder"

Helmut Krätzl: Über Gott wird heute in aller Öffentlichkeit so viel diskutiert wie schon lange nicht.

>>weiter

 

18. 12. 10 - "Über das Wunder der Seele" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart

Cornelius Hell: Noch immer wundere ich mich, dass ich auf die Schriften Meister Eckharts nicht schon viel früher gestoßen bin und dass es dazu das Jahr seines 750. Geburtstags gebraucht hat.

>>weiter

 

17. 12. 10 - "Über das Wunder der Seele" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart

Cornelius Hell: In einer Woche ist schon Weihnachten. Für mich wird es nicht ganz leicht werden, das erste Weihnachtsfest ohne meine vor kurzem verstorbene Mutter.

>>weiter

 

16. 12. 10 - "Über das Wunder der Seele" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart

Cornelius Hell: In christlichen Gottesdiensten und Veranstaltungen wird es mir oft zu eng vor lauter Gottesgewissheit.

>>weiter

 

15. 12. 10 - "Über das Wunder der Seele" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart

Cornelius Hell: Wenn ein Mensch stirbt, wird der Körper begraben, seine Seele jedoch lebt weiter und steigt auf zu Gott.

>>weiter

 

14. 12. 10 - "Über das Wunder der Seele" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart

Cornelius Hell: Um 1260 in Thüringen geboren, trat er vermutlich als junger Mann in das Dominikanerkloster in Erfurt ein und studierte wohl in Köln; abgeschlossen hat er sein Studium jedenfalls in Paris.

>>weiter

 

13. 12. 10 - "Über das Wunder der Seele" - Zum 750. Geburtstag von Meister Eckhart

Cornelius Hell: Ich hätte nicht gedacht, dass mich am Christentum noch etwas überraschen kann; dass mich geistliche Schriften in freudiges Erstaunen versetzen können – und noch dazu Predigten.

>>weiter

 

11. 12. 10 - "Adventfiguren"

Peter Pawlowsky: Unter den Figuren, die die Adventzeit bevölkern, hat es eine sogar bis in die Oper gebracht, nämlich Johannes der Täufer.

>>weiter

 

10. 12. 10 - "Adventfiguren"

Peter Pawlowsky: Vorgestern, am 8. Dezember, war wieder dieser sonderbare Marienfeiertag, der nur mehr unter der Frage wahrgenommen wird, ob man da einkaufen soll oder nicht.

>>weiter

 

09. 12. 10 - "Über das islamische Neujahr"

Gülmihri Aytac: Nach der islamischen Zeitrechnung hat mit dem 7. Dezember ein neues Mondjahr begonnen.

>>weiter

 

07. 12. 10 - "Über das jüdische Lichterfest Chanukka"

Anita Pollak: Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt feiern derzeit Chanukka. Allabendlich werden Kerzen entzündet, jeden Tag eine mehr bis morgen, am achten Tag, der Leuchter in vollem Licht erstrahlen wird.

>>weiter

 

06. 12. 10 - "Adventfiguren"

Peter Pawlowsky: Nikolaus, der liebenswürdige Bischof aus dem kleinasiatischen Myra, wird heute oft mit dem weißbärtigen Weihnachtsmann verwechselt, der angeblich aus dem kalten Norden kommt.

>>weiter

 

04. 12. 10 - "Dies kleine Mädchen Hoffnung - Unsterblich!" - Über den französischen Philosophen und Dichter Charles Péguy

Hubert Gaisbauer: Charles Péguys religiöse Texte schöpfen aus Quellen, die ihm noch aus der Kindheit vertraut sind: Die Evangelien, der Katechismus, die lateinische Liturgie.

>>weiter

 

03. 12. 10 - "Dies kleine Mädchen Hoffnung - Unsterblich!" - Über den französischen Philosophen und Dichter Charles Péguy

Hubert Gaisbauer: Das christliche Leben besteht für Charles Péguy aus ganz wenigen Dingen.

>>weiter

 

02. 12. 10 - "Dies kleine Mädchen Hoffnung - Unsterblich!" - Über den französischen Philosophen und Dichter Charles Péguy

Hubert Gaisbauer: Gegen die Zerstörungsmechanismen des Lebens trat Péguy in seinen Schriften auf den Plan.

>>weiter

 

01. 12. 10 - "Dies kleine Mädchen Hoffnung - Unsterblich!" - Über den französischen Philosophen und Dichter Charles Péguy

Hubert Gaisbauer: Es waren glühende Gestalten, die man dem 'Renouveau catholique' zuzählt, dieser katholischen Erneuerungsbewegung von Literatur und Gesellschaft im frühen 20. Jahrhundert.

>>weiter

 

   

 

 

 


REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18148