SENDUNGEN

 

Archiv April 2011

 

 

30. 04. 11 - "Prophet, Mensch Gottessohn?"

David Weiss: "Ich kann mich noch recht gut erinnern daran, wie ich als Kind – ich glaube ich war noch nicht einmal in der Schule  – mit meinen Eltern am Sonntag in eine Wiener Kirche ging und dort fasziniert, erschaudernd von meinem Sitzplatz auf  ein Mosaik gestarrt habe."

>>weiter

 

29. 04. 11 - "Prophet, Mensch Gottessohn?"

David Weiss: "Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte auch die linke hin. Wenn jemand mit dir um dein Hemd prozessieren will, dann gib ihm den Mantel dazu."

>>weiter

 

28. 04. 11 - "Prophet, Mensch Gottessohn?"

David Weiss: "In den oft durchaus interessanten Artikeln geht es meist um ältere Legenden und Erzählungen, die in das Neue Testament mit eingeflossen sind, historische und archäologische Unvereinbarkeiten mit den Darstellungen der Evangelien, etc."

>>weiter

 

27. 04. 11 - "Prophet, Mensch Gottessohn?"

David Weiss: "So, wie es da steht, war es nicht. Wie es war, wissen wir nicht. Aber das macht nichts."

>>weiter

 

26. 04. 11 - "Prophet, Mensch Gottessohn?"

David Weiss: "Es war ein Feiertag, und im Fernsehen wurde 'Ben Hur' gezeigt."

>>weiter

 

23. 04. 11 - "Vom Tod zum Leben"

von Michael Bünker, Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich

>>weiter

 

22. 04. 11 - "Vom Tod zum Leben"

von Michael Bünker, Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich

>>weiter

 

21. 04. 11 - "Vom Tod zum Leben"

von Kardinal Christoph Schönborn, römisch-katholischer Erzbischof von Wien

>>weiter

 

20. 04. 11 - "Vom Tod zum Leben"

von Kardinal Christoph Schönborn, römisch-katholischer Erzbischof von Wien

>>weiter

 

19. 04. 11 - "Zum jüdischen Pesach-Fest"

von Paul Chaim Eisenberg, Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs

>>weiter

 

18. 04. 11 - "Zum jüdischen Pesach-Fest"

von Paul Chaim Eisenberg, Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs

>>weiter

 

16. 04. 11 - "Wurzeln und Flügel" - Gedanken zur Welt des Kindes und dem Kind in jedem Menschen

Ulla Konrad im Interview:

>>weiter

 

15. 04. 11 - "Wurzeln und Flügel" - Gedanken zur Welt des Kindes und dem Kind in jedem Menschen

Ulla Konrad im Interview:

>>weiter

 

14. 04. 11 - "Wurzeln und Flügel" - Gedanken zur Welt des Kindes und dem Kind in jedem Menschen

Ulla Konrad im Interview:

>>weiter

 

13. 04. 11 - "Wurzeln und Flügel" - Gedanken zur Welt des Kindes und dem Kind in jedem Menschen

Ulla Konrad im Interview:

>>weiter

 

12. 04. 11 - "Wurzeln und Flügel" - Gedanken zur Welt des Kindes und dem Kind in jedem Menschen

Ulla Konrad im Interview:

>>weiter

 

11. 04. 11 - "Wurzeln und Flügel" - Gedanken zur Welt des Kindes und dem Kind in jedem Menschen

Ulla Konrad im Interview:

>>weiter

 

09. 04. 11 - "Ich bin ein Mystiker und ich glaube an nichts" - Zum 100. Geburtstag von E. M. Cioran

Cornelius Hell:Cioran hat den Selbstmord aus philosophischen Gründen empfohlen; und er hat in seiner Jugend wohl oft selbst daran gedacht, sich das Leben zu nehmen.

>>weiter

 

08. 04. 11 - "Ich bin ein Mystiker und ich glaube an nichts" - Zum 100. Geburtstag von E. M. Cioran

Cornelius Hell:Eine unvergessliche Fahrt in einer alten Straßenbahn entlang von Wiesen, Äckern und Krautgärten aus dem siebenbürgischen Hermannstadt in das etwa zwölf Kilometer entfernte kleine Dorf Răşinari.

>>weiter

 

07. 04. 11 - "Ich bin ein Mystiker und ich glaube an nichts" - Zum 100. Geburtstag von E. M. Cioran

Cornelius Hell:'Die Schöpfung ist der erste Sabotageakt.' Gut machte sich dieser Satz auf der Fassade des Salzburger Doms zu lesen.

>>weiter

 

06. 04. 11 - "Ich bin ein Mystiker und ich glaube an nichts" - Zum 100. Geburtstag von E. M. Cioran

Cornelius Hell: „'Wenn es jemand gibt, der Bach alles verdankt, dann ist es gewiß Gott.' Mehr als alles, was ich bei Cioran gelesen habe, hat dieser Satz mit meiner eigenen Lebenserfahrung zu tun.

>>weiter

 

05. 04. 11 - "Ich bin ein Mystiker und ich glaube an nichts" - Zum 100. Geburtstag von E. M. Cioran

Cornelius Hell:Der Augenblick, wo wir glauben, alles verstanden zu haben, gibt uns das Aussehen eines Mörders.

>>weiter

 

04. 04. 11 - "Ich bin ein Mystiker und ich glaube an nichts" - Zum 100. Geburtstag von E. M. Cioran

Cornelius Hell:Der 72-jährige Denker, ein berühmter Außenseiter, und ein 27-Jähriger, der seine Diplomarbeit über ihn geschrieben hatte, die demnächst als Buch erscheinen würde.

>>weiter

 

02. 04. 11 - "Nahrung für die Seele" - Mystik in der Literatur

Christine Wiesmüller:Werke der Weltliteratur, die die Frage nach Gott im Dasein des Menschen mit Wahrhaftigkeit aufgreifen, standen in dieser Woche im Mittelpunkt dieser „Gedanken für den Tag“.

>>weiter

 

01. 04. 11 - "Nahrung für die Seele" - Mystik in der Literatur

Christine Wiesmüller:Der Roman 'Hiob' von Joseph Roth wirft die Frage nach dem Sinn des Leidens auf.

>>weiter

 

   

 

 

 


REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18148