SENDUNGEN

 

Archiv Mai 2011

 

 

31. 05. 11 - "Himmel-Fahrten" - Gedanken eines Astronauten

Gerhard Thiele: "Wenn man aus dem Weltall auf die Erde schaut, dann sieht man viele Dinge zum ersten Mal."

>>weiter

 

30. 05. 11 - "Himmel-Fahrten" - Gedanken eines Astronauten

Gerhard Thiele: "Christi Himmelfahrt hat für mich auch noch eine Bedeutung dadurch bekommen, dass ich selbst an einer Art Himmelfahrt teilnehmen konnte, nämlich am Raumflug mit dem amerikanischen Space Shuttle im Februar 2000."

>>weiter

 

28. 05. 11 - "Irrgärten, Leuchtschriften"

Barbara Kovar: "In der U-Bahn beschleicht mich oft ein erstaunliches Gefühl, so viele Menschen und alle mit einer Geschichte im Gepäck, zu jedem Äußeren gibt es auch ein Inneres, jeder, der hier mit mir eine Gegenwart teilt, hat auch eine Vergangenheit und erwartet eine Zukunft, hat Gefühle, die nur ihm gehören, mir nicht."

>>weiter

 

27. 05. 11 - "Irrgärten, Leuchtschriften"

Barbara Kovar: "Es ist Freitag und ich wache mit einem unbestimmten Gefühl der Vorfreude auf."

>>weiter

 

26. 05. 11 - "Irrgärten, Leuchtschriften"

Barbara Kovar: "Aufzuwachen in dem Wissen, man habe verschlafen, ist ein schreckliches Gefühl, vor allem dann, wenn man sich gerade von diesem Tag so einiges erwartet hat."

>>weiter

 

24. 05. 11 - "Irrgärten, Leuchtschriften"

Barbara Kovar: "Bei offenem Fenster geträumt wache ich, fröstelnd in windigen Räumen, auf."

>>weiter

 

23. 05. 11 - "Irrgärten, Leuchtschriften"

Barbara Kovar: "Ich wache auf, noch schlafenden Schrittes gehe ich in die Küche und mache Kaffee, ein Duftendes von außen, ein Wärmendes von innen, kleine Ringe auf dem Tisch - so weit, so gut."

>>weiter

 

21. 05. 11 - "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger: "'Die Welt, in der Du lebst, ist ein Spiegel kollektiven Denkens über die ganze Geschichte der Menschheit.'"

>>weiter

 

20. 05. 11 - "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger: "'Bist Du ein Körper, bist Du eine Geschichte, bist Du ein Beruf, bist Du eine Rolle, die Du spielst?'"

>>weiter

 

19. 05. 11 - "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger: "'Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die  Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber'."

>>weiter

 

18. 05. 11 - "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger: "'Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein'."

>>weiter

 

17. 05. 11 - "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger: "'Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen'."

>>weiter

 

16. 05. 11 - "Mut, Humor und andere Tugenden"

Julia Stemberger: "'Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzureichend sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir über die Maßen machtvoll sind'."

>>weiter

 

Schauspielhaus Zürich

14. 05. 11 - "Man möchte gehört werden" - Zum 100. Geburtstag von Max Frisch

Klara Obermüller: "'Eine friedensfähige Gesellschaft wäre eine Gesellschaft, die ohne Feindbilder auskommt'."

>>weiter

 

13. 05. 11 - "Man möchte gehört werden" - Zum 100. Geburtstag von Max Frisch

Klara Obermüller: "'Voraussetzung der Toleranz (sofern es sie geben kann) ist das Bewusstsein, das kaum erträgliche, dass unser Denken stets ein bedingtes ist'."

>>weiter

 

Montauk

12. 05. 11 - "Man möchte gehört werden" - Zum 100. Geburtstag von Max Frisch

Klara Obermüller: "Wenn man älter wird und auf sein Leben zurückschaut, stellt man fest, dass manches anders gekommen ist als erwartet – und vielleicht auch, dass man dieses oder jenes gerne anders gemacht hätte."

>>weiter

 

Universität Zürich

11. 05. 11 - "Man möchte gehört werden" - Zum 100. Geburtstag von Max Frisch

Klara Obermüller: "Jeder, der sich auch nur am Rande mit dem Werk von Max Frisch beschäftigt hat, kennt den berühmten Satz: 'Ich bin nicht Stiller'."

>>weiter

 

Ingeborg Bachmann

10. 05. 11 - "Man möchte gehört werden" - Zum 100. Geburtstag von Max Frisch

Klara Obermüller: "Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er ist."

>>weiter

 

Max Frisch

09. 05. 11 - "Man möchte gehört werden" - Zum 100. Geburtstag von Max Frisch

Klara Obermüller: "Du sollst dir kein Bildnis machen, heißt es, von Gott."

>>weiter

 

07. 05. 11 - "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit" - Zum 150. Geburtstag von Rabindranath Tagore

Cornelius Obonya: "Wie konnten die Strahlen der Sonne mein Leben durchdringen an diesem Morgen?"

>>weiter

 

06. 05. 11 - "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit" - Zum 150. Geburtstag von Rabindranath Tagore

Cornelius Obonya: "Zeit ist endlos, Herr, in Deinen Händen. Keinen gibt's, der Deine Stunden zählt. Tage, Nächte fliehen vorbei, und die Jahrtausende erblüh‘n und welken hin..."

>>weiter

 

05. 05. 11 - "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit" - Zum 150. Geburtstag von Rabindranath Tagore

Cornelius Obonya: "Ehrfurcht, Feiern, Fasten, Beten, all das lass weg. Hinter Riegeln im Tempel versteckt, sitzt du - warum?"

>>weiter

 

04. 05. 11 - "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit" - Zum 150. Geburtstag von Rabindranath Tagore

Cornelius Obonya: "Ich nahm des Augenblicks nicht wahr, wo ich zum ersten Mal die Schwelle dieses Lebens überschritt..."

>>weiter

 

03. 05. 11 - "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit" - Zum 150. Geburtstag von Rabindranath Tagore

Cornelius Obonya: "Dich habe ich, mir scheint, geliebt in vielen Gestalten so viele Male, wieder und wieder in jedem Leben, wieder und wieder in jeder Epoche..."

>>weiter

 

02. 05. 11 - "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit" - Zum 150. Geburtstag von Rabindranath Tagore

Cornelius Obonya: "Meine Freiheit lebt in allen Lichtern himmelweit, in jedem Stäubchen, jedem Gras bin ich befreit..."

>>weiter

 

   

 

 

 


REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18148