SENDUNGEN

 

Archiv Juli 2011

 

 

30. 07. 11 - "Sommerliche Atempause"

Guido Tartarotti: "Urlaub und Urlaubsreisen dienen ja auch der Anbahnung der Paarung.“

>>weiter

 

29. 07. 11 - "Sommerliche Atempause"

Guido Tartarotti: "Dialog, gehört im Mödlinger Freibad. Er (etwa 65 Jahre alt, ledrig braune Haut, großer Bauch): „Wos mochst du do?“

>>weiter

 

28. 07. 11 - "Sommerliche Atempause"

Guido Tartarotti: "Urlaubsreisen mag ich nur vorher und nachher, aber nie währenddessen."

>>weiter

 

27. 07. 11 - "Sommerliche Atempause"

Guido Tartarotti: "Urlaub. Ich kann Urlaub nicht leiden, weil ich Urlaub liebe."

>>weiter

 

26. 07. 11 - "Sommerliche Atempause"

Guido Tartarotti: "Ich glaube, der Tod sieht aus wie der Sommer."

>>weiter

 

25. 07. 11 - "Sommerliche Atempause"

Guido Tartarotti: "Es ist Sommer, und das bedeutet, wir müssen über den Schnurrbart des Todes reden."

>>weiter

 

23. 07. 11 - "Der Prophet aus Toronto" - Zum 100. Geburtstag von Marshall McLuhan

Michael Krassnitzer: "Das Mikrophon hat die lateinische Messe zerstört. Marshall McLuhan war davon überzeugt, dass die neue Technologie der akustischen Verstärkung schuld war am Ende der von ihm geliebten alten Liturgie."

>>weiter

 

22. 07. 11 - "Der Prophet aus Toronto" - Zum 100. Geburtstag von Marshall McLuhan

Michael Krassnitzer: "Im Zeitalter der elektronischen Medien verwandelt sich die Welt in ein globales Dorf."

>>weiter

 

21. 07. 11 - "Der Prophet aus Toronto" - Zum 100. Geburtstag von Marshall McLuhan

Michael Krassnitzer: "Marshall McLuhan prophezeite den Untergang der jahrhundertealten, durch die Druckerpresse geprägten westlichen Schriftkultur."

>>weiter

 

20. 07. 11 - "Der Prophet aus Toronto" - Zum 100. Geburtstag von Marshall McLuhan

Michael Krassnitzer: "'Religion ist eine persönliche Sache.' So formulierte Marshall McLuhan eines seiner für ihn wichtigsten Prinzipien."

>>weiter

 

19. 07. 11 - "Der Prophet aus Toronto" - Zum 100. Geburtstag von Marshall McLuhan

Michael Krassnitzer: "'Das Medium ist die Botschaft': So lautet das wohl bekannteste Zitat von Marshall McLuhan."

>>weiter

 

18. 07. 11 - "Der Prophet aus Toronto" - Zum 100. Geburtstag von Marshall McLuhan

Michael Krassnitzer: "McLuhan war der Medienguru schlechthin. So prophezeite er Jahrzehnte vor dem Internet die Entstehung eines 'globalen Dorfes'."

>>weiter

 

16. 07. 11 - "Wahre Helden nehmen nie die Autobahn"

Julian Heidrich: "An meinem zwanzigsten Geburtstag fühlte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben irgendwie alt. Meine Teenagerjahre waren nun offiziell um."

>>weiter

 

15. 07. 11 - "Wahre Helden nehmen nie die Autobahn"

Julian Heidrich: "Ich war mit einem Freund an einer der vielen Sandbars, die in den letzten Jahren nach und nach entlang des Donaukanals aufgesperrt haben."

>>weiter

 

14. 07. 11 - "Wahre Helden nehmen nie die Autobahn"

Julian Heidrich: "Nachdem ich endlich meinen Führerschein hatte, habe ich vor einigen Wochen mein erstes Auto bekommen: Genau das, das ich immer schon wollte."

>>weiter

 

13. 07. 11 - "Wahre Helden nehmen nie die Autobahn"

Julian Heidrich: "Guten Morgen, have a nice day!, sagt Hugo jeden Morgen zu mir, während ich die Treppen zur U-Bahn hinunterlaufe."

>>weiter

 

12. 07. 11 - "Wahre Helden nehmen nie die Autobahn"

Julian Heidrich: "Wer unabhängig sein will und nicht einmal Autofahren kann, schaut irgendwann blöd aus der Wäsche."

>>weiter

 

11. 07. 11 - "Wahre Helden nehmen nie die Autobahn"

Julian Heidrich: "Als ich noch klein war wollt ich immer zu den Großen zähl'n. Jetzt bin ich groß, ich will die Welt nochmal als Kind erleben. Ich will zurück aufs Karussell. Hier geht mir alles viel zu schnell."

>>weiter

 

09. 07. 11 - "Es gibt solche Tage..." - Gedanken eines Philosophen

Peter Strasser: "Nervöser Einkaufssamstag. Ich stehe im Regen. Meine Frau und meine Tochter sind in einem Modegeschäft verschwunden."

>>weiter

 

08. 07. 11 - "Es gibt solche Tage..." - Gedanken eines Philosophen

Peter Strasser: "Kennen Sie die Geschichte vom Wiener Philosophen Rudolf Burger, der sich im Kaffeehaus eine Denkpause gönnen wollte, nachdem er seinen Traktat über die Unfreiheit des Willens beendet hatte?"

>>weiter

 

07. 07. 11 - "Es gibt solche Tage..." - Gedanken eines Philosophen

Peter Strasser: "Seit ich fähig war, mir über Dinge Gedanken zu machen, machte ich mir 'ungesunde Gedanken'."

>>weiter

 

06. 07. 11 - "Es gibt solche Tage..." - Gedanken eines Philosophen

Peter Strasser: "Ich sitze in meinem Dienstzimmer vor einem Packen Wiederholungsklausuren. Es geht um Platons Höhlengleichnis."

>>weiter

 

05. 07. 11 - "Es gibt solche Tage..." - Gedanken eines Philosophen

Peter Strasser: "Vom Standpunkt des Witzigseins aus ist die deutsche Philosophie eine Katastrophe."

>>weiter

 

04. 07. 11 - "Es gibt solche Tage..." - Gedanken eines Philosophen

Peter Strasser: "Es gibt solche Tage. In der Nacht hat ein Wind die Stadt blank gefegt, und nun, am Morgen, steht der Himmel blau im Fenster."

>>weiter

 

02. 07. 11 - "Das Zeugnis der Poesie" - Zum 100. Geburtstag von Czesław Miłosz

Cornelius Hell: „'Verführtes Denken'. Es ist eine ebenso klarsichtige wie detailreiche Analyse der Überlebensmodelle von Intellektuellen im kommunistischen System."

>>weiter

 

01. 07. 11 - "Das Zeugnis der Poesie" - Zum 100. Geburtstag von Czesław Miłosz

Cornelius Hell: "Solange man sich als Christ, als Christin versteht, ist man verantwortlich für das, was im Namen des Christentums geschehen ist und geschieht..."

>>weiter

 

 

 

 

 


REDAKTION

Producer:

Alexandra Mantler-Felnhofer

Email:

Adresse:
ORF Funkhaus
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Telefon:
0043 / 1 / 501 01/ 18148