Imago - Menschen, Mythen, Religionen

26.05. 2005,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Wenn der Schmerz bleibt“ - Über die Folgen von Traumata

 

Nach Unfällen oder Operationen bleiben Narben zurück – körperliche Narben, die manchmal weh tun können, wenn das Wetter wechselt. Die seelischen Narben, die nach schweren Unfällen, nach Missbrauch und Vergewaltigung, nach Folter und Flucht, aber auch nach dem plötzlichen Verlust geliebter Menschen zurückbleiben, sieht man nicht.

 

Aber so wie die körperlichen Narben schmerzen auch die seelischen Narben noch lange Zeit, manchmal ein ganzes Leben lang. Den Weg aus dem Trauma kann man kaum allein finden, es ist wie ein Irrgarten, in dem der Ausweg da, aber verborgen ist. Menschen, die  traumatisierten Mitmenschen helfen, sich wieder zurecht zu finden und zu rehabilitieren, müssen sehr behutsam vorgehen – um den Schmerz nicht zu vergrößern.

Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer