Imago - Menschen, Mythen, Religionen

26.12. 2005,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Leben für Gott und die Menschen“

 

 

Der Franziskaner Pater Leopold Prizelitz blickt auf mehr als 70 Jahre im Kloster zurück. 1939, vor 66 Jahren, wurde der heute 92-jährige zum Priester geweiht.  Mehr als 800 Kinder hat er getauft, mehr als 500 Brautpaare gesegnet, an die 850 Menschen begraben und ca. 30.000 Mal die Heilige Messe gelesen. Weihnachten war immer etwas ganz Besonderes: als kleiner Bub im burgenländischen Grosshöflein, während des Russlandfeldzuges und in Gefangenschaft und dann viele, viele Jahre lang im Kloster. Pater Leopold lebt und arbeitet seit 1990 im Franziskanerkloster in Güssing. Die Alten- und Krankenseelsorge ist dem ältesten Kaplan der Diözese Eisenstadt ein besonderes Anliegen.

 

Ein ganz junger Priester - seit September 2005 - ist der aus Linz stammende Benediktiner P. Bernhard Eckerstorfer. Die ewige Profess, also die Gelübde, die ihn auf Lebenszeit an den Orden binden, hat er im Sommer 2004 abgelegt. Dabei hatte der junge Oberösterreicher lange Zeit ganz andere Pläne für seine Zukunft gehegt: er absolvierte in Salzburg ein Lehramtsstudium (Religion und Geographie) und hatte in dieser Phase seines Lebens auch eine Liebesbeziehung zu einer Frau. Die Entscheidung, frühere Pläne hinter sich zu lassen und Mönch zu werden, war ein Prozess, der in mehreren Phasen verlief. P. Bernhard Eckerstofer ist heute glücklich darüber, dass er diesen Weg eingeschlagen hat. Auch wenn es, wie er selber sagt, Wünsche gibt, die dadurch unerfüllt bleiben müssen.

 

Im zweiten Teil der Sendung hören Sie gregorianische Gesänge aus dem Stundengebet. Die dazu gehörigen Texte liest Cornelius Obonya, Peter Planyavsky spielt an der Orgel der Kirche St Ursula in Wien/ Innere Stadt.

Gestaltung: Maria Harmer, Brigitte Krautgartner und Martin Gross

 

 

Kontakt:

 

Erinnerungen "Mein Leben", Hrsg. von Franziskanerkloster Güssing 2005,

Pater Leopold Prizelitz,

Franziskanerplatz 1, 7540 Güssing,

Tel. 03322/43067

 

Pater Bernhard Eckerstorfer

Stift Kremsmünster, 4550 Kremsmünster,

Tel. 07583/5275-0, Fax. 07583/5275-18

e-mail: stift@kremsmuenster.at