Imago - Menschen, Mythen, Religionen

25.05. 2006,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Mystik und Globalisierung“

 

 

Eines der Ergebnisse der Globalisierung ist ein bisher noch nie da gewesener Austausch zwischen den Abrahamsreligionen Judentum, Christentum und Islam. Während die religiösen Institutionen – Kirchen, Orden, Universitäten usw. – miteinander und öfter auch gegeneinander auftreten, gibt es eine Tiefendimension des Dialogs zwischen den monotheistischen Religionen.

 

Die Mystik dieser Religionen hat – wie schon seit langem erkannt – bei allen Unterschieden ähnliche Strukturen, vor allem wenn es um das letzte Ziel der Mystik, die Vereinigung mit Gott geht. Die so genannte New Age Bewegung hat von diesen Traditionen viel gelernt, hat aber eine eigenständige Deutung des Lebens und Sterbens der Menschen. Die Begegnung der Mystik der Abrahamstraditionen ist eine Perspektive, die zukunftsweisend für einen Frieden zwischen den Religionen ist.

Gestaltung: Ursula Baatz