Imago - Menschen, Mythen, Religionen

05.06. 2006,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Den Geist weitergeben“ - Dorothee Sölle und Carl Amery

 

 

Sie haben beide viel bewegt und tun es noch immer: die  evangelische Theologin Dorothee Sölle und der katholische Schriftsteller Carl Amery. Dorothee Sölle starb im April 2003,  Carl Amery im Mai 2005. So unterschiedlich die beiden waren, gemeinsam war ihnen das leidenschaftliche Engagement für die Menschen. Es ging ihnen nicht um Prinzipien – das wäre Götzendienst in ihren Augen  - sondern um die Würde des Menschen und um die Erhaltung einer lebenswerten Welt für alle.

 

Der Geist Gottes als das revolutionäre Prinzip, das belebt, heilt und Gerechtigkeit schafft: das war ein Gedanke, den Dorothee Sölle am Ende ihres Lebens immer wieder betonte. Und Carl Amery nahm in seiner letzten Publikation „Global Exit“ die Kirchen – denen er leidenschaftlich kritisch gegenüber stand – in die Pflicht. Die Kirchen seien die einzigen Instanzen, die noch in der Lage wären, den globalen Exitus zu stoppen – wenn sie ihre Verantwortung wahrnehmen wollten.

 

Tondokumente aus den letzten Lebensjahren der beiden großen prophetischen Gestalten zeigen dies noch einmal auf.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

>> mehr über Dorothee Sölle

>> mehr über Carl Amery