Imago - Menschen, Mythen, Religionen

01.11. 2006,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Engel“ -

Eine kleine interreligiöse Rundreise

 

 

Engel sind Zwischenwesen, die einerseits Zutritt zur Sphäre des Göttlichen haben, aber andererseits auch zur Menschenwelt. Obwohl man sie eigentlich nicht sehen kann, treten sie doch immer wieder in Erscheinung.

 

Davon erzählen die jüdischen, christlichen und islamischen Überlieferungen viele Geschichten. Manche davon treten  in den Heiligen Schriften dieser Religionen auf, andere wiederum entstammen volkstümlichen Überlieferungen. Engel, so scheint es, treten häufig dort auf, wo es Interessenskonflikte gibt.

 

Zwischenwesen kennt man auch im Buddhismus und Hinduismus. Auch hier gibt es Wesen, die für Menschenaugen nur im Ausnahmefall sichtbar sind, aber sich helfend – und manchmal auch störend  - in das Treiben der Menschen einmischen.

Gestaltung: Ursula Baatz