Imago - Menschen, Mythen, Religionen

08.12. 2006,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Hat Religion Zukunft?“ -  

Der Psychotherapeut Peter Schellenbaum und Abt Emmanuel Jungclaussen über Mystik, Meditation und das gute Leben

 

 

Religion ist mehr als eine Institution, sagt Abt Emmanuel Jungclaussen. Es geht um Spiritualität, also um gelebte Religion. Seit Jahrzehnten hat Abt Emmanuel in der Benediktinerabtei Niederalteich in Bayern Menschen ins „Herzensgebet“ eingeführt, in die klassische christliche Meditationspraxis, die durch die orthodoxe Kirche überliefert wurde.  Der prominente Schweizer Psychotherapeut Peter Schellenbaum wiederum war selbst zunächst Priester und Theologe, bevor er Psychotherapeut wurde.

 

Wie man heute einen spirituellen Weg gehen kann, darüber haben sich die beiden bei einer Veranstaltung des Bildungshauses Maria Trost der Diözese Graz ausgetauscht. Das Ergebnis: ein nachdenkliches Gespräch, das Wegmarken für einen geistigen Weg steckt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Buchtipp:

 

Emmanuel Jungclaussen und Peter Schellenbaum "Religion hat Zukunft. Für eine Spiritualität, die dem Menschen gut tut", Kösel Verlag

 

 

>> Abtei Niederaltaich

>> Kösel Verlag