Imago - Menschen, Mythen, Religionen

28.05. 2007,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Das Frauennetzwerk der Nächstenliebe“ – 60 Jahre katholische Frauenbewegung Österreichs

 

 

„Die Kraft ist weiblich“, das ist am 2.Juni das Motto des offiziellen Geburtstagsfestes der Katholischen Frauenbewegung Österreichs rund um den Salzburger Dom. In 60 Jahren haben die katholischen Frauen engagiert und selbstbewusst ihren Platz in Kirche und Gesellschaft gefunden. Sie verstehen sich nicht als Hilfswerk, sondern als ein die Welt umspannendes Frauenwerk.

 

In der zweistündigen Ausgabe von IMAGO in der Nacht auf Pfingstmontag werden Vertreterinnen dieses internationalen Frauennetzwerkes der Nächstenliebe zu Wort kommen. Österreichs größte Frauenorganisation wurde am Fest Christi Himmelfahrt des Jahres 1947 in Maria Plain bei Salzburg gegründet.

 

 „Ich bin eine Dalit, eine ‚Unberührbare’. Ich kann authentisch für die Menschen dieser Kaste sprechen“, meint Ruth Manórama. Unermüdlich setzt sich die 54jährige Christin gegen Diskriminierung und Gewalt und für die Rechte der Frauen in Indien ein. Für ihren Einsatz wurde ihr im Vorjahr der Alternative Nobelpreis verliehen. Ruth Manórama wird von der „kfb“, der Katholischen Frauenbewegung in Österreich unterstützt. Die Spenden kommen vor allem von der "Aktion Familienfasttag", die heuer zum 50. Mal durchgeführt wurde und die zu den ältesten und erfolgreichsten entwicklungspolitischen Initiativen in Österreich zählt. Immerhin bringen die 200 000 katholischen Frauen in Österreich für ihre Projekte in aller Welt pro Jahr zwei Millionen Euro auf. Neben Ruth Manórama werden Projektpartnerinnen aus Chile, aus Nicaragua, von den Philippinen und anderen „Ländern des Südens“ in IMAGO zu Wort kommen, sowie österreichische Frauen, die früher die Geschicke der Organisation lenkten oder heute die Verantwortung tragen.

 

In den Anfängen der kfb ging es hauptsächlich um den Kampf gegen den Hunger in der Welt. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt der Arbeit bei der Umsetzung von Frauenrechten und bei Geschlechtergerechtigkeit. „Empowerment" ist eines der wichtigsten Schlagworte einer zeitgemäßen Arbeit, die Strategien und Maßnahmen zu selbst bestimmtem Leben beinhalten.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>kfb Österreichs