Imago - Menschen, Mythen, Religionen

15.08. 2007,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Alles Leben ist Beziehung...“

 

 

Er selber hat den Weg der Ehelosigkeit gewählt: Joseph Ratzinger, nunmehr Papst Benedikt XVI., der demnächst Österreich, nämlich Wien, Mariazell und Heiligenkreuz besuchen wird. In seiner ersten Enzyklika „Deus Caritas Est“ (Gott ist die Liebe) überraschte er seine weltweite Herde und seine Kritiker auch mit Anklängen an die leibliche Liebe. Vieles von dem, was der frühere Präfekt der Glaubenskongregation vor allem in Fragen der Moral und Dogmatik verordnete und felsenfest festschrieb, ist auch aus seiner eigenen Erfahrung in der Kindheit und Jugend nachzuvollziehen und vielleicht zu verstehen. Selbst dann, wenn viele seiner Ansichten von vielen nicht geteilt werden.

 

In seinem autobiografischen Band „Aus meinem Leben“, den er noch als Kardinal Ratzinger verfasste, gibt er gleichsam als selbstkritischer und distanzierter Erzähler Einblicke in jene Geistes-, Glaubens- und Lebenswelt, die ihn bis heute prägt.

 

Imago bringt in der ersten Stunde Ausschnitte aus der nunmehr päpstlichen Autobiografie, die in der zweiten Stunde durch einen Vortrag des in Wien lebenden und praktizierenden Psychotherapeuten und Theologen Arnold Mettnitzer erweitert werden. Im Rahmen einer Vortragsreihe in der Wiener Kalvarienbergkirche hat Arnold Mettnitzer unter dem Motto „Alles Leben ist Beziehung – Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist“ referiert.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer und Kurt Lauermann