Imago - Menschen, Mythen, Religionen

25.12. 2007,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Die Sorge um die Seele“ - Das Priesterbild und die Psyche.

Betrachtungen von  Dr. Arnold Mettnitzer

 

 

Dr. Arnold Mettnitzer ist katholischer Priester, aber auch Psychotherapeut. Er ortet immer öfter einen „erschreckenden Analphabetismus des Gefühls“ und eine psychische und physische Überforderung der immer weniger werdenden, überalterten und unter schärferem Druck stehenden katholischen Geistlichen. Der Priestermangel, das durch Skandale beschädigte Image des Berufsstandes, die willkürliche Zusammenlegung von Pfarrgemeinden zu Pfarrverbänden, aber auch das Fehlen eines für heute und morgen tragfähigen zeitgemäßen „Priesterbildes“ führen in Summe zu Frustrationen auf mehreren Ebenen: Unabhängig vom Thema Zölibat und der ganz persönlichen Lebensführung.

 

Die „nachgehende Seelsorge eines guten Hirten“ wird praktisch unmöglich, die Überforderung der psychologisch weitgehend hilflosen, weil diesbezüglich nicht ausgebildeten Priester sei evident, meint Arnold Mettnitzer. Die Hierarchie stecke vor all diesen Problemen den Kopf in den Sand und warte auf die Fügungen des Heiligen Geistes.

 

IMAGO bietet eine Teilwiedergabe eines Vortrages, den der Priester und Psychotherapeut im Wiener Kardinal König-Haus zu diesem Themenkreis gehalten hat.

Gestaltung: Astrid Schweighofer und Kurt Lauermann