Imago - Menschen, Mythen, Religionen

01.05. 2008,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Über Gott und die (Arbeits-)Welt“ - Der Liedermacher und Clown Herman van Veen und der Betriebsseelsorger Franz Sieder

 

 

Er ist 63 Jahre alt, Niederländer, Liedermacher, Schriftsteller und ausgebildeter Clown, Hermannus Jantinus van Veen, der als Herman van Veen Karriere machte und in mehr als 40 Jahren bisher 140 Ton- und Bildträger seiner Arbeiten vorlegte. Van Veen, 1945 in Utrecht geboren, ist nicht konfessionell gebunden, er ist aber auf seine ganz spezielle, persönliche Art „gläubig“ und an Spiritualität und Solidarität interessiert. Besonders die Rechte der Kinder sind dem besinnlichen Künstler ein Anliegen. Er engagiert sich diesbezüglich weltweit in mehreren Organisationen, vor allem in jenen, die sich gegen Kinderarbeit stark machen.

 

Er wird heuer 70 Jahre alt und engagiert sich seit Jahrzehnten als Seelsorger in der Arbeitswelt. Der in Obergrafendorf geborene Priester Franz Sieder begleitet hautnah - seit mehr als 25 Jahren, von Amstetten in Niederösterreich aus – Arbeiter, Krankenschwestern, Eisenbahner und viele andere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, junge und alte. Er kennt alle Facetten in der vielschichtigen Arbeitswelt, er kennt die Sorgen, die durch Arbeitslosigkeit entstehen und er weiß auch um die Hoffnungslosigkeit.

 

Herman van Veen und Franz Sieder hören Sie mit ganz speziellen Gedanken „über Gott und die (Arbeits-)welt, in der Nacht auf den 1. Mai, dem Tag der Arbeit, der heuer auch der kirchliche Feiertag Christi Himmelfahrt ist.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner und Andreas Mittendorfer