Imago - Menschen, Mythen, Religionen

12.05. 2008,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Eigensinn“ – Gedanken über das Leben und das Vater Unser

 

 

Heute ist der Grazer Priester Ägidius Leipold ein alter Herr, der viel Zeit im Beichtstuhl verbringt. Hinter ihm liegt ein ortsfestes und dennoch bewegtes und eigensinniges Leben. Als Bergbauernbub weigerte er sich zunächst aus Schüchternheit, in die Schule zu gehen. Als Priester blieb er ein kritischer und wacher Beobachter der Verhältnisse – was ihn immer wieder in Konflikte brachte. Doch sein Eigensinn hatte ein Korrektiv: das Evangelium. Und dann gab ihm meistens der Verlauf der Ereignisse in seinen Diagnosen recht.

Die Biographie von Ägidius Leipold ist ein Beispiel für ein Leben, das sich an die Vater-unser-Bitte hält: Dein Wille geschehe wie im Himmel also auch auf Erden.

In einem zweiten Teil bringt die Sendung IMAGO eine Meditation von Eugen Drewermann über das „Vater Unser“ und eine musikalische Meditation für gemischten Chor und Orgel des zeitgenössischen Komponisten Herbert Lauermann. Gedanken zum Thema steuert auch der aktive katholische Priester Karl Engelmann aus Wien bei.

Gestaltung: Ursula Baatz