Imago - Menschen, Mythen, Religionen

08.12. 2008,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Die Globalisierung der Solidarität“ – Die Anliegen und Forderungen von Kardinal Rodriguez Maradiaga aus Honduras

 

 

Oscar Andrés Rodriguez Maradiaga gilt als Vertreter einer sozial gerechten globalen Marktwirtschaft und plädiert für eine „Globalisierung der Solidarität“. Der 65-jährige Salesianer Don Boscos ist Kardinal von Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras. Im Konklave nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. galt Rodriguez Maradiaga als "papabile". Weltweit bekannt geworden ist er auch als Schirmherr der Entschuldungskampagne anlässlich des Jahres 2000.

 

Kardinal Rodriguez Maradiaga spricht 8 Sprachen. Er studierte Chemie, Physik und Mathematik sowie Theologie, Philosophie, Komposition und Klavier. In Innsbruck erlangte er zudem ein Diplom in klinischer Psychologie.

 

Als Präsident der "Caritas Internationalis" traf er in Wien mit führenden Caritas-Mitarbeitern aus Österreich und Osteuropa zusammen und erhielt im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus den Ehrenpreis des "Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien".

 

Maria Harmer hat aus einem Exklusiv-Interview sowie aus seinen beiden Reden im Kardinal-König-Haus und im Wiener Rathaus ein „IMAGO“ gestaltet.