Imago - Menschen, Mythen, Religionen

13.04. 2009,  0.05 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Paulus und Klemens“ – Annäherungen an zwei Heilige

 

 

„Mein Verhältnis zu Paulus hat sich verändert seit ich in Rom lebe und zwar an jenem Ort, an dem der große Völkerapostel bestattet ist“, erklärt P. Johannes Paul Abrahamowicz, der Prior der Benediktiner-Gemeinschaft in San Paolo fuori le mura. Dort ist das Paulus-Grab kürzlich freigelegt  und für Pilger zugänglich gemacht worden. Im heurigen Paulus-Jahr kommen besonders viele Gläubige, um die frühchristliche Gedenkstätte zu besuchen.

 

In Wien und in Brünn wird derzeit noch ein weiteres christliches Gedenk-Jahr begangen, nämlich das Klemens-Jahr: Im Jahr 1909 wurde der ursprünglich aus Mähren stammende Wiener Stadtpatron heilig gesprochen. Der Redemptoristenorden, dem Hofbauer angehörte, organisiert anlässlich des Jubiläums verschiedene Gedenkveranstaltungen.

 

In den Reihe IMAGO am Ostermontag wird an die beiden Heiligen, Paulus und Clemens, erinnert.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner