Imago - Menschen, Mythen, Religionen

21.05. 2009,  0.08 – 2.00 Uhr, Radio Österreich 1

 

 

 

„Evolutionstheorie oder intelligent design?“ – Der anhaltende Disput um die Schöpfung

 

 

Bereits zu Lebzeiten erregte Charles Darwin mit der Evolutionstheorie eine heftige Kontroverse der Theologen, die bis jetzt nicht verstummt ist. Denn die Diskrepanz zwischen der Schöpfungsgeschichte der Bibel und den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zur Evolution ist offensichtlich. Es geht dabei nicht nur um wissenschaftliche Wahrheit, sondern vor allem um Weltbilder, und das heißt im Weitesten um politische Optionen.

 

In dieser Debatte hat  der Wiener Kardinal Christoph Schönborn vor einigen Jahren mit seiner Stellungnahme für die Idee des „intelligent design“ für internationale Kritik gesorgt. In der Zwischenzeit hat er seine Position etwas revidiert, wie man bei einem Vortrag in Wien hören konnte. Die Gegenargumente der Biologen würden jedoch einen neuen Ansatz in der Theologie erforderlich machen.

 

Vor allem für Religionslehrer ist die Debatte um Darwin und „intelligent design“ ein schwieriges Terrain. Sie müssen zwischen Naturwissenschaft, irrationalen Debatten und religiösen Weltbildern navigieren.

Gestaltung: Ursula Baatz