Logos - Theologie und Leben

Samstag, 26. 11. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„40 Jahre nach dem Konzil“ -

Umfragen und Anfragen

1.Teil: Antworten der aktuellen Hierarchie

 

„Geblieben ist ein neues Kirchenbewusstsein“, meint einer der damals als Sekretär des Konzilvaters Kardinal Franz König mit dabei war, nämlich Weihbischof Helmut Krätzl. “Kirche, das wissen nun viele, ist nicht die Hierarchie, sondern das sind alle Getauften“, meint Krätzl.

 

Feierlich beendete Papst Paul VI. am 8. Dezember 1965, also vor 40 Jahren, das II. Vatikanische Konzil, das der legendäre Johannes XXIII. im Oktober 1962 mit zweieinhalbtausend Teilnehmern aus aller Welt und Beobachtern anderer Konfessionen im Petersdom eröffnet hatte und dessen Ergebnisse er nicht mehr erleben sollte.

 

Mit einem „Dies facultatis“ unter dem Motto „Das Konzil fortschreiben“ hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Wiener Universität dem Ereignis Rechnung getragen. Und es war doch  wieder in erster Linie die Hierarchie, nämlich die Bischöfe Christoph Schönborn und Helmut Krätzl, dazu Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner, die mit den deutschen Gästen Wolfgang Beinert aus Regensburg und Karl Gabriel aus Münster das Symposion dominierten.

Gestaltung: Markus Veinfurter