Logos - Theologie und Leben

Samstag, 03. 12. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„40 Jahre nach dem Konzil“ -

Umfragen und Anfragen

2. Teil: Antworten der  Laien, Zeitzeugen, Konfessionen und Religionen

 

 

Nahezu auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 8. Dezember 1965 wurde das II. Vatikanische Konzil von Papst Paul VI .feierlich abgeschlossen. Sein Vorgänger, Johannes XXIII. hatte dieser Vollversammlung der römisch-katholischen Bischöfe, die er im Oktober 1962 eröffnete, ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, indem er das Bild vom „balzo innanzi“ gebrauchte, vom „Sprung nach vorne, der einem vertieften Glaubensverständnis und der Gewissensbildung zugute kommt“.

 

Johannes XXIII. hat das Ende und die Ergebnisse des Konzils nicht mehr erlebt. Dass das Konzil damals und in den Jahren danach „frischen Wind“ in die Kirche gebracht hat und „die Fenster geöffnet“ hatte, um ein anderes Bild von Johannes XXIII. zu verwenden, ist unbestreitbar.  Doch: Den einen gingen und gehen diese Veränderungen bis heute viel zu weit, andere wiederum beklagen, dass die Reformen im Ansatz stecken geblieben seien.

 

Maria Harmer sammelte Stimmen von innen und von außen, von Laien und Zeitzeugen, sowie von Vertretern anderer Konfessionen und Religionen.