Logos - Theologie und Leben

Samstag, 21. 01. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Im jüdischen Glauben verwurzelt“ – Christen blicken auf das Judentum

 

 

Am 17. 1. begehen die christlichen Kirchen in Österreich den 7. „Tag des Judentums“. Dieser Gedenktag ist vergleichsweise neu, er wird seit dem Jahr 2000 begangen – und soll daran erinnern, dass das Christentum aus dem Judentum heraus entstanden ist.

 

Dieses jüdische Erbe ist allen Christen gemeinsam, unabhängig davon, zu welcher Konfession sie sich bekennen. Aus diesem Grund wird der Tag des Judentums am Vorabend der traditionellen Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen.

 

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich katholische, evangelische und auch orthodoxe Theologen – aber auch einfache Gläubige verstärkt der Beschäftigung mit dem Judentum zugewandt. Internationale Experten auf diesem Gebiet, die bei einer interreligiösen Tagung in Wien zu Gast waren, kommen in der Sendung zu Wort. Sie behandeln unter anderem die historisch belastete Geschichte zwischen den beiden Religionen sowie den modernen Antisemitismus.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner