Logos - Theologie und Leben

Samstag, 25. 02. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ – Der Dirigent Franz Welser-Möst

 

 

Franz Welser-Möst ist einer der bekanntesten Dirigenten Österreichs, der es zu Weltruf gebracht hat. Bereits in der vierten Saison wirkt er als Musikdirektor des Cleveland Orchestra und im September 2005 wurde Welser-Möst Generalmusikdirektor der Oper Zürich.

Franz Leopold Maria Möst wurde am 16.8.1960 in Linz als 4. Kind der Eltern DI Marilies Möst und Dr. Franz Möst geboren. Seit 1985 führt Franz Möst den Namen der Stadt Wels im Sinne einer Hommage an seine Heimatstadt Wels mit dem Künstlernamen Franz Welser-Möst. Die genetische Behinderung und der frühe Tod der Schwester Veronika sind wohl eine Begründung für den hohen Einsatz Franz Welser-Mösts für Behinderte in den USA und vor allem im Schloss Hartheim bei Alkoven.


Nach dem Besuch des Realgymnasiums in Wels trat Franz Möst im Herbst 1974 in das "Linzer Musikgymnasium" in der Stifterstraße ein, wo Professor Balduin Sulzer Franz Mösts Musiklehrer wurde. Sulzer erkannte die außergewöhnliche Begabung des jungen Studenten und beauftragte ihn, Probearbeiten zu übernehmen. Aus dem Schülerorchester entstand das Jeunesse-Orchester, welches bis 1985 sehr erfolgreich von Franz Welser-Möst geleitet wurde und das erste Orchester war, mit dem der junge Dirigent seine musikalischen Erfahrungen als Leiter sammeln konnte.
Viele Gastdirigate führten Franz Welser-Möst mit den großen Orchestern in die ganze  Welt. Im Dezember 2003 erhielt er vom Musical America International Directory of the Performing Arts den Preis als bester Dirigent des Jahres 2003.

 

Franz Welser-Möst wurde für die LOGOS-Reihe „Was glauben sie?“ von Johannes KAUP befragt.