Logos - Theologie und Leben

Samstag, 18. 03. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was ist der Wert des Lebens?“ -  Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Kunst und Religion

 

 

Ein Musiker, ein Quantenphysiker und ein Moraltheologe an einem historisch symbolträchtigen Ort: Nikolaus Harnoncourt, Anton Zeilinger und Michael Rosenberger diskutieren im Schloss Hartheim über den Wert des menschlichen Lebens.

 

Das „Mordschloss“ in Oberösterreich ist zum Synonym für das „Euthanasie“-Programm der NS-Zeit geworden. Welches Licht wirft die Erinnerungen an die grauenhaften Ereignisse von damals auf so manche aktuelle Diskussion über aktive Sterbehilfe? Oder auf Möglichkeiten, die Fortschritte in der Gentechnologie eröffnen?

 

Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt erinnerte sich dabei an seine eigenen Erfahrungen als Kind mit dem Nationalsozialismus. Der Quantenphysiker Anton Zeilinger wandte sich gegen die Reduzierung des Menschen auf seinen rein wirtschaftlichen Nutzen. Und der Moraltheologe Michael Rosenberger von der katholisch-theologischen Privatuniversität Linz erinnerte daran, dass kirchlicher Protest maßgeblich zur Beendigung des „Euthanasie“-Programmes der Nazis beigetragen habe.    

Gestaltung: Markus Veinfurter