Logos - Theologie und Leben

Samstag, 25. 03. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ –

Der Schauspieler Gert Voss

 

 

Gert Voss wurde am 10. Oktober 1941 in Shanghai geboren. Nach dem Abitur in Deutschland studierte er in Tübingen und München und nahm dort auch Schauspielunterricht. Nach seinem ersten Bühnenengagement in Konstanz arbeitete er an den Theatern Braunschweig, München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Bochum.

 

Zusammen mit Claus Peymann kam Gert Voss 1986 nach Wien ans Burgtheater. 1986 spielte er in Salzburg und danach in Wien in der Inszenierung von Claus Peymann den Ludwig in Thomas Bernhards ‚Ritter Dene Voss‘. Von der Kritik begeistert aufgenommene Darstellungen von Richard in Shakespeares Richard III. (1987), Prospero in Shakespeares ‚Der Sturm‘ (1988) und Shylock in Shakespeares ‚Kaufmann von Venedig‘ (1988), festigten auch in Österreich seinen Ruf eines Ausnahmeschauspielers.

 

Der mit zahlreichen Theaterpreisen ausgezeichnete Voss wurde zehn Mal von der Zeitschrift „theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gekürt.

 

Johannes Kaup hat Gert Voss für die monatliche Gesprächsreihe „Was glauben Sie?“ gefragt, wovon Leben und Arbeit des Burgschauspielers motiviert sind.