Logos - Theologie und Leben

Samstag, 01. 04. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Gott in allen Dingen finden“ -

Das Leben des Ignatius von Loyola

 

 

Heuer gedenken die Jesuiten des 450. Todestages ihres Ordensgründers Ignatius von Loyola. In Manresa, einem kleinen Ort am Fuße des Montserrat in der Nähe von Barcelona zeigt man noch heute den Platz, an dem Ignatius von Loyola, der Gründer des Jesuitenordens, ein Jahr lang als Einsiedler lebte.

 

Nach einer schweren Beinverletzung musste der junge Edelmann, der eigentlich ein berühmter Kriegsheld werden wollte, sein Leben neu orientieren. In Manresa fasste er – bestärkt durch eine Vision am Ufer des kleinen Gebirgsbaches - den Entschluss, „den Seelen zu helfen“. Nach einer Pilgerreise nach Jerusalem beginnt er ein Theologiestudium. Wegen seiner Anleitungen zum geistlichen Leben kommt er mit der Inquisition in Konflikt, geht nach Paris, und gründet dort einen festen Freundeskreis. Daraus wird dann in Rom der Jesuitenorden – ein Orden,  der rasch großen Zulauf findet und einer der größten Missionsorden der damaligen Zeit wird.  Ordensinternen Schwierigkeiten begegnet Ignatius mit Geduld, aber auch mit gebotener Konsequenz. Sein Ideal ist, Gott in allen Dingen finden und aus der Kontemplation ein aktives Leben für die Gemeinschaft führen zu können.  Das soziale und politische Engagement der Jesuiten erregte allerdings auch immer Widerspruch. Am 31. Juli 1556 stirbt Ignatius an den Folgen eines Gallenleidens. Bereits 1622 wird er zusammen mit Teresa von Avila und seinem Ordensbruder Francisco Javier heilig gesprochen.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

 

Buchtipps:

Helmut Feld "Ignatius von Loyola. Gründer des Jesuitenordens", Böhlau Verlag

Stefan Kiechle  "Ignatius von Loyola", Herder Verlag

"Ignatius von Loyola. Der Bericht des Pilgers" (übersetzt v. Peter Knauer)

"Ignatius von Loyola. Die Exerzitien", Johannes Verlag

Franz Jalics "Der kontemplative Weg", Echter Verlag

Willi Lambert "Aus Liebe zur Wirklichkeit.

Grundworte ignatianischer Spiritualität",

Topos Verlag

"Ignatius von Loyola. Die Exerzitien und

aus dem Tagebuch", Matthes und Seitz