Logos - Theologie und Leben

Samstag, 22. 04. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ –

Die jüdische Menschenrechtsaktivistin Felicia Langer

 

 

75 Jahre alt ist die israelische Anwältin und Menschenrechtsaktivistin Felicia Langer. Die aus Polen stammende Jüdin, die vor den Nazis fliehen musste, wanderte kurz nach Kriegsende zusammen mit ihrem Mann nach Israel aus. Langer studierte Jus Seite an Seite mit ihrem Studienkollegen, dem späteren Ministerpräsidenten Ariel Sharon.

 

Von Anfang an sah sie es als ihre Aufgabe an, die Unterprivilegierten in Israel zu verteidigen. Nach dem Sechs-Tage-Krieg begann sie Palästinenser vor Gericht zu vertreten, deren Land widerrechtlich annektiert worden war. Durch ihre Arbeit als Anwältin war sie die erste, die die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen unter der israelischen Okkupation Palästinas anzeigte und öffentlich dagegen ihre Stimme erhob. Nach 23 Jahren Arbeit für die Menschenrechte schloss sie 1990 aus Protest gegen die Fortsetzung der Besatzungspolitik ihr Anwaltsbüro in Jerusalem und zog als Israelin nach Deutschland. Für ihr Engagement wurde sie mit dem Alternativen Nobelpreis (Right Livelihood Award) ausgezeichnet.

Die Ehrenbürgerin der Stadt Nazareth erzählt in der LOGOS-Gesprächsreihe „Was glauben Sie?“ über die Beweggründe ihres Engagements.

Gestaltung: Johannes Kaup