Logos - Theologie und Leben

Samstag, 06. 05. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Der Dienst am Nächsten öffnet die Augen für Gott“ - Das erste Jahr des Pontifikats Benedikt XVI. und Stimmen zu seiner ersten Enzyklika „Deus Caritas est“

 

 

Die Überraschung war groß als am 25. Jänner die erste Enzyklika Papst Benedikts XVI. veröffentlicht wurde. Niemand hatte erwartet, dass sich der ehemalige langjährige  Präfekt der Glaubenskongregation Joseph Ratzinger, den Kritiker vielfach als „Hardliner“ bezeichneten, in seinem ersten Lehrschreiben dem Thema CARITAS widmen wird.

 

Am 19.April 2005 ging Joseph Kardinal Ratzinger als Papst Benedikt aus dem nur zwei Tage dauernden Konklave hervor. Das neue Pontifikat währt nunmehr schon länger als ein Jahr. Es ist durch Kontinuität und Besonnenheit gekennzeichnet. Spektakulär war nur, neben der ersten großen Auslandreise zum Weltjugendtreffen in seine deutsche Heimat nach Köln, vor einer Million junger Gläubiger aus aller Welt, die Veröffentlichung der 1. Enzyklika DEUS CARITAS EST, die der Papst in deutscher Sprache verfasste. Ungewöhnlich für ein päpstliches Lehrschreiben ist auch die Tatsache, dass sich das knapp 70 Seiten starke Dokument bislang weltweit millionenfach verkaufte und die Nachfrage in vielen Übersetzungen auch nach bald vier Monaten ungebrochen ist. Inzwischen ist das Dokument auch in Supermärkten und  Autobahn-Raststätten erhältlich. An einer Übersetzung ins Arabische wird gearbeitet.

 

LOGOS zeichnet in dieser Ausgabe in einem kurzen Rückblick auf das erste Jahr das Bestreben des Ratzinger-Papstes, zum Zentrum, zur Mitte des Glaubens zu schauen, nach. Dazu kommen aus vatikanischer Sicht die langjährigen Weggefährten des Papstes, Kardinal Kasper und Bischof Clemens zu Wort. Ein knappes Vierteljahr nach dem Erscheinen der Enzyklika nehmen in Logos auch das Theologenehepaar Veronika und Gunter Prüller-Jagenteufel sowie der Wiener Caritas-Direktor Michael Landau zu DEUS CARITAS EST im alltäglichen  Leben Stellung.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner