Logos - Theologie und Leben

Samstag, 01. 07. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was ist Geist?“ –

Zur aktuellen Debatte im Spannungsfeld moderner Wissenschaften

 

 

Ist der Mensch frei, weil er ein geistiges Wesen ist? Oder ist die menschliche Freiheit eine Illusion und der Geist das Produkt einer komplexen Maschine, die den Menschen determiniert? Ist „geistiges Verhalten“ letztlich nicht doch durch Triebe und das Unterbewusstsein gesteuert? Welche ethischen Konsequenzen ergeben sich aus diesen Fragen? Und was bedeuten sie für den christlichen Glauben und besonders für dessen Überzeugung, dass der Mensch Ebenbild Gottes sei?

 

Evolutionsbiologen, Neurologen, Psychologen, Philosophen und Theologen, allen voran der renommierte Religionsphilosoph Ludger Honnefelder aus Berlin, diskutierten diese Fragen im Rahmen eines Symposiums in Wien, Veranstaltet von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Gestaltung: Maria Harmer