Logos - Theologie und Leben

Samstag, 05. 08. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

Z U M   W I E D E R H Ö R E N

„Die Heilkraft des Humors“ –

Eine fast vergessene Gabe des heiligen Geistes. Anleitungen von Pater Johannes Pausch

 

 

Humor, bedeutet Wachsein für mich selbst und für andere. Mit Humor sieht man die Dinge wie sie wirklich sind, vielleicht unkonventioneller, vorurteilsfreier, auf jeden Fall ohne Ironie oder Spott. Humorvoll lassen wir uns Dinge sagen, die wir sonst nicht ertragen würden. Aus dem Humor erwächst ein liebevoller Umgang mit sich und den anderen, eine Haltung der Freude und der Demut. Humor wandelt, verwandelt uns. Schweres wird wieder leicht.

 

Der Leiter des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen, Pater Johannes Pausch gibt in Logos eine launige Einführung in eine vergessene Gabe des Heiligen Geistes: „Mist gibt es genug in unserem Leben, durch unsere Unzulänglichkeiten. Aber Mist ist Humus. Humor hat die gleichen sprachlichen Wurzeln wie Humilitas (Demut), Homo (Menschlichkeit) und Humus (Erde, aus Mist geworden). Der Mist ist notwendig“, meint P. Johannes Pausch – erst aus Verlust und Schwäche entsteht oft Neues. Jedoch nur, wenn wir Gelassenheit lernen, uns nicht verbeißen, etwas auch los lassen können, etwas einmal gehen lassen. Johannes Pausch hielt diese Rede, die auszugsweise zu hören ist, im November 2004 bei der Präsentation des Jahrbuches der Diözese Gurk-Klagenfurt in Warmbad Villach.

Gestaltung: Johannes Kaup

(Wiederholung v. 3.9.2005)

 

 

>> Europakloster Gut Aich