Logos - Theologie und Leben

Samstag, 30. 09. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ - Der Schriftsteller Franz Schuh

 

 

Der 1947 in Wien geborene Kulturkritiker, Philosoph und Schriftsteller ist erst jüngst mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnet worden. Dabei gibt es von ihm kein Hauptwerk, was seinem Widerwillen gegen die Hauptsachen entspricht, wie er selbst sagt.

 

„Schwere Vorwürfe – schmutzige Wäsche“,  so heißt die von der Literaturkritik gelobte Essaysammlung, die im Zsolnay-Verlag erschienen ist. In den nächsten Wochen wird ein neues Buch im Styria-Verlag erscheinen. „Hilfe. Ein Versuch über die Güte“. 

 

Franz Schuh, der unter anderem die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“ schreibt, hat sich im deutschen Sprachraum bereits als einer der scharfsinnigsten Intellektuellen Österreichs einen Namen gemacht. Daher war es nur eine Frage der Zeit, ihn für die Reihe „Was glauben Sie?“ nach dem zu fragen, worauf er vertraut.

Gestaltung: Johannes Kaup