Logos - Theologie und Leben

Samstag, 11. 11. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Macht Religion gesund?“

 

 

Die Menschen suchen nach Heil und nach Heilung. Für das Erstere fühlt sich meistens die Religion zuständig, für das Letztere die Medizin. Doch diese Trennung trifft nur bedingt zu.

 

Das zeigt nicht nur die heutige Wellness-Kultur, in der sich Versatzstücke aus diversen Religionen und traditionellen Medizin-Systemen mit modernen Fitness-Techniken mischen. Das lässt sich auch in den Texten der Kirchenväter nachlesen. Denn manche dieser klassischen Theologen waren zugleich auch Ärzte; andere wieder litten an chronischen Krankheiten und waren daher in jedem Fall mit den Möglichkeiten und Grenzen der Medizin vertraut.

 

Heutzutage freilich scheinen dem Fortschritt der Medizin (fast) keine Grenzen gesetzt zu sein. Doch mit der gestiegenen Lebenserwartung wird die Frage nach dem Heil – und das heißt nach dem Sinn des Lebens – virulent.

Gestaltung: Ursula Baatz