Logos - Theologie und Leben

Samstag, 18. 11. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Gott im Kommen“ -

Eine Spurensuche

 

 

Gott, der Totgesagte, kommt wieder – und das in vielerlei Gestalt. Auf der politischen Bühne nützen fundamentalistische Christen in der Regierung Bush und fundamentalistische Muslime im Nahen Osten und im Iran den Namen Gottes zur Untermauerung ihrer militärischen Programme und Aktionen. Junge Leute zu hunderttausenden kommen, um mit dem Papst zu feiern. Die Wiederentdeckung der christlichen Mystik manifestiert sich in Buchpublikationen und Wochenend-Seminaren. Es wird diskutiert, ob der biblische Schöpfungsbericht nicht doch die „wahre Geschichte“ vom Entstehen der Welt sei und der Darwinismus bloß eine teuflische Erfindung. Mit anderen Worten: selbst im säkularen Europa bekommt Gott wieder einen Stellenwert  - aber welchen? 

 

Bei den diesjährigen Salzburger Hochschulwochen haben sich renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Blickwinkeln diesen Fragen kritisch genähert.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

>> Salzburger Hochschulwochen